Umweltbundesamt (UBA) und Siftung Warentest bestätigen MEGAMAN

Sicherheitskonzept bei Energiesparlampen

Pressemeldung der Firma MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH

Das deutsche Umweltbundesamt (UBA) rät in einer Presseinformation vom Donnerstag zu Energiesparlampen mit Splitterschutz und Amalgamtechnik. Diese würden nach neuesten Untersuchungen eine höhere Bruchsicherheit aufweisen, bei Zerbrechen weniger Quecksilber abgeben und das Aufräumen einer zerbrochenen Lampe vereinfachen. Derzeit hat nur MEGAMAN derartige Energiesparlampen mit doppeltem Schutzkonzept aus Sicherheitsamalgam und Silikonummantelung im Sortiment. Modelle dieses Herstellers erhielten als einzige Energiesparlampen bei der Stiftung Warentest die Bewertung „sehr gut“ beim Schutz vor Bruch und Quecksilberdampf. Sie eignen sich laut Stiftung Warentest besonders für den Einsatz in Kinderzimmern sowie überall, wo höchste Bruchsicherheit erwünscht ist.

In seiner Mitteilung betont das UBA, dass nach Zerbrechen einer Energiesparlampe keine Gesundheitsrisiken zu befürchten sind, wenn man 15 Minuten gründlich lüftet und anschließend die Bruchreste aufräumt. Neuwertige Energiesparlampen mit Amalgam dampften bei Bruchtests deutlich weniger Quecksilber aus als Lampentypen mit anderer Quecksilbertechnik. Ein Versuch an einer Lampe mit Splitterschutz, bei der die Leuchtröhre innen zerbrochen war, aber die äußere Hülle intakt blieb, zeigte keine Quecksilber-Freisetzung in die Umgebungsluft.

„Energiesparlampen mit Silikon-Splitterschutz und Sicherheitsamalgam bieten den größtmöglichen Schutz bei Lampenbruch, der heute möglich ist“, sagt Christoph Seidel vom Hersteller MEGAMAN. „Maximale Sicherheit bei Lampenbruch und Umweltschutz stehen bei MEGAMAN an oberster Stelle.“ Das Unternehmen hat den durchschnittlichen Quecksilberanteil in seinen Energiesparlampen von 2,28 Milligramm im Jahr 2007 auf 1,63 Milligramm im Jahr 2010 kontinuierlich gesenkt. Der heute geltende EU-Grenzwert von 5 Milligramm Quecksilber pro Lampe wird erst 2013 auf 2,5 Milligramm reduziert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MEGAMAN Energiesparlampen - IDV Import- und Direktvertriebsges.mbH
Birkenweiherstr. 2
63505 Langenselbold
Telefon: +49 (6184) 9319-0
Telefax: +49 (6184) 9319-19
http://www.megaman.de

Ansprechpartner:
Christoph Seidel
Public Relations
+49 (6184) 9319-164



Dateianlagen:
    • MEGAMAN Energiesparlampen mit Silikon-Splitterschutz und Sicherheitsamalgam bieten den größtmöglichen Schutz bei Lampenbruch, der heute möglich ist


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.