Was Stromkunden sich heute wünschen

Kundenzufriedenheit bei FlexStrom

Pressemeldung der Firma FlexStrom AG

Stromkunden wünschen sich heute vor allem einen guten Strompreis, am besten über mehrere Jahre. Das zeigt eine Untersuchung, die der unabhängige Energieversorger durchgeführt hat. Besonders zufrieden sind Kunden mit dem E-Mail-Service des Versorgers und mit Tarifen, die jährlich bezahlt werden. Allerdings gibt es auch Verbesserungswünsche.

Nach der ausführlichen Untersuchung ist der Preis mit 96 Prozent der zentrale Wechselgrund für Stromkunden. Weitere Wechselgründe sind die Preiserhöhungen des Vorversorgers (59 Prozent), der Wunsch nach einem unabhängigen Versorger (37 Prozent) oder der Umzug in ein neues Zuhause (18 Prozent).

Große Akzeptanz scheint die jährliche Zahlungsweise zu genießen. Zwar hätten 8 Prozent der Jahreszahler lieber die vierteljährliche oder monatliche Bezahlung. 89 Prozent der Kunden, die sich für die jährliche Zahlungsweise entschieden haben, würden sich aber erneut für diese Tarifart entscheiden. Der Großteil würde diese Tarifvariante wegen des Preisvorteils auch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Kunden, die sich zur vierteljährlichen oder monatlichen Zahlungsweise entschlossen haben, würden hingegen nur zu 81 bzw. 74 Prozent ihr Tarifmodell weiterempfehlen.

Die regelmäßigen Wechsler sind unter den Befragten klar in der Minderheit. Rund 5 Prozent geben an, jedes Jahr den Versorger zu wechseln. Die meisten Kunden bleiben hingegen jahrelang bei dem Discountanbieter. 82 Prozent sind schon mehr als zwei Jahre lang bei FlexStrom, 68 Prozent sogar mehr als drei Jahre.

Auch in Sachen Kundenzufriedenheit zeigt die Untersuchung ein eindeutiges Ergebnis. Durchschnittlich bewerten die FlexStrom Kunden den Stromanbieter mit der Schulnote 2,1. Besonders gut schneidet dabei der Kundenservice per E-Mail (Durchschnittsnote 1,8) oder durch einen persönlichen Berater (1,7) ab. Seit dem Sommer garantiert FlexStrom seinen Kunden, E-Mail-Anfragen an Arbeitstagen binnen 24 Stunden zu beantworten. Rund 17 Prozent der befragten Kunden wünschen sich aber eine noch schnellere Reaktionszeit.

Die Kundenzufriedenheit variiert allerdings deutlich. Am höchsten ist die Zufriedenheit von Kunden, die über die Website FlexStrom.de oder durch eine persönliche Beratung zu dem unabhängigen Anbieter gekommen sind.

FlexStrom befragt in regelmäßigen Abständen seine Kunden und informiert sich über die Wünsche zur Energieversorgung und zur Kundenzufriedenheit. Der unabhängige Anbieter will seine Leistungen damit genauer auf die Bedürfnisse von Stromkunden zuschneiden. „Wir werden im Kundenservice so stark wie möglich auf die Kundenwünsche eingehen“, erklärt FlexStrom Vorstandschef Mundt.

Die seit Jahresbeginn erhobenen Angaben von 25.736 Kunden sind in die nun veröffentlichten Daten eingeflossen.



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Die konzernunabhängige FlexStrom Aktiengesellschaft wurde 2003 als Familienunternehmen gegründet und ist heute einer der wichtigsten unabhängigen Energieversorger in Deutschland. Bekannt geworden ist FlexStrom vor allem mit Prepaid-Angeboten, mittlerweile hat sich der Stromanbieter mit zahlreichen innovativen Tarifmodellen etabliert. Die FlexStrom Unternehmensgruppe bietet mit FlexGas auch bundesweit attraktive Gastarife an. Umweltbewussten Verbrauchern bietet die FlexStrom Unternehmensgruppe sowohl Ökostrom (unter dem Namen ÖkoFlex) als auch klimaneutrales Erdgas (unter dem Namen ÖkosGas24). Als konzernunabhängiger Energieversorger ist es FlexStrom und FlexGas besonders wichtig, für seine Kunden Energie möglichst günstig auf dem Markt einzukaufen. FlexStrom ist vielfach für günstige Stromtarife und besonders kundenfreundlichen Service sowie eine solide Bonität ausgezeichnet worden: Stromtipp 05/2011: "Günstiger Strompreis"; Creditreform 01/2011: Bonitätszertifikat "CrefoZert"; Hoppenstedt CreditCheck 01/2011: "Top-Rating" für Kreditwürdigkeit; Deutsche Gesellschaft für Qualität und der forum! Marktforschung: "Deutschlands Kundenchampions 2010"; Handelsblatt-Stromstudie 03/2010: "Bester Stromtarif", Euro Nr.02/2010: "Günstigster Stromanbieter 2010", Focus-Money 04/2010: "Günstigster Stromanbieter", n-tv März 2009: "Top-Preis" im Vergleich "Bester Stromanbieter 2009", Euro Nr. 01/2009: "Gesamtsieger im Strompreisvergleich", Findhouse-Stromstudie 2008: "Gesamtnote sehr gut", Servicestudie 2008 von Tarifvergleich und Guter Rat: "Preis: Sehr gut - Service: Gut", Handelsblatt & Universität St. Gallen: "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008 - Sonderpreis Energieversorger", Emporio-Verbrauchermagazin April 2008: "Preis-Leistungs-Sieger", verivox-Stromanbietervergleich 2007: "Servicequalität: gut", TÜV Thüringen von 2006 bis 2009: "zertifizierte Preisgarantie für Privatkunden"


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