Tierversuche für Kosmetik wieder erlaubt?

VIER PFOTEN lehnt Ausnahmen beim EU-Verkaufsstopp 2013 ab

Pressemeldung der Firma VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Seit Jahren warten Tierschützer auf ein EU-Verkaufsverbot für Kosmetik, die an Tieren getestet wurde. Erst ab 2013 soll das Verbot in Kraft treten. Doch wie jetzt bekannt wurde, plant die Europäische Kommission eine Ausnahmeregelung. Nach Informationen, die der international tätigen Tierschutzorganisation VIER PFOTEN vorliegen, sollen einige Tests „unter bestimmten Umständen“ weiterhin erlaubt sein. Nämlich dann, wenn für die Tierversuche bis 2013 keine alternativen Testmethoden existieren. Seit dem 11. März 2009 sind Tierversuche für Kosmetikprodukte in der EU verboten. Es wäre daher nur konsequent, den Verkauf von im Ausland getesteten Produkten ebenfalls zu stoppen. VIER PFOTEN fordert die EU-Kommission dazu auf, jegliche Ausnahmeregelungen für das Verkaufsverbot zu streichen.

„Die EU-Kommission darf nicht unter dem Druck der Industrie einknicken. Anderenfalls wäre das Verkaufsverbot eine Farce“, sagt Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von VIER PFOTEN. „Die überwältigende Mehrheit der EU-Bürger spricht sich gegen Tierversuche für Kosmetikprodukte aus. Wir haben lange genug darauf gewartet, dass diese grausamen Produkte endlich aus den Regalen verschwinden!“

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de im Bereich Kampagnen / Tierversuche.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 399249-66
Telefax: +49 (40) 399249-99
http://www.vier-pfoten.de

Ansprechpartner:
Melitta Töller (E-Mail)
Press Officer
+49 (40) 399249-66

VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.