Wenn die weiße Pracht zur Gefahr wird

PETA gibt Tipps für den richtigen Umgang mit Hunden bei Schnee

Pressemeldung der Firma PETA Deutschland e.V

Langsam, aber sicher kommt der Winter in Fahrt. Nicht nur Menschen kann der Schneefall zu schaffen machen. Auch mancher Hund leidet unter der weißen Pracht. Die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e.V. hat vorsorglich einige Tipps zusammengestellt, damit die Vierbeiner sicher durch den Winter kommen.

Hunde haben Schnee geradezu zum Fressen gern. Ihre menschlichen Begleiter sollten allerdings darauf achten, dass keine zu großen Mengen aufgenommen werden, da diese zu Magen-Darm-Problemen führen können.

Besonders „Stadthunde“ leiden häufig unter dem ausgelegten Streusalz, das Risse in den Fußballen verursachen kann und zudem oft nach dem Spaziergang abgeschleckt wird. Dies wiederum kann zu Magenproblemen führen. Daher sollte man die Füße des Hundes vor dem Spaziergang mit beispielsweise Vaseline einreiben und die Rückstände zu Hause mit warmem Wasser abspülen.

Während des Schneespaziergangs kommt es außerdem häufig vor, dass sich bei Hunden mit langem Fell kleine Schneebällchen an Beinen und Bauch hängenbleiben, die schnell zu harten Eisklumpen werden. Deswegen ist es ratsam, das Fell an den betroffenen Stellen etwas zu stutzen oder den Schnee während des Spaziergangs sanft zu entfernen. Hunde mit sehr kurzem Fell können hingegen stark frieren. Ein zweckmäßiger Hundemantel schafft in diesem Fall Abhilfe.

Auch sollten Hundehalter darauf Acht geben, dass sich ihre Schützlinge nicht auf zugefrorenen Gewässern bewegen. Das sollte tunlichst vermieden werden, denn es besteht auch für den Hund Einbruchgefahr.

„Hunde lieben es, durch den Schnee zu toben“, so Carola Schmitt, Kampagnenleiterin bei PETA. „Wenn diese einfachen Tipps bedacht werden, können Mensch und Tier den Winter in vollen Zügen genießen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PETA Deutschland e.V
Benzstr. 1
70839 Gerlingen
Telefon: +49 (7156) 178-280
Telefax: +49 (7156) 178-2810
http://www.peta.de

Ansprechpartner:
Bartek Langer (E-Mail)
Medienkoordinator
+49 (7156) 17828-27



Dateianlagen:
    • Hunde lieben Schnee, mit der richtigen Vorbereitung wird der Winter zum reinen Vergnügen; © PETA
PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über drei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.