Sechs neue Maissorten für die KWS MAIS GMBH zugelassen

Am 14. Februar 2013 wurden insgesamt sechs neue KWS Maissorten durch das Bundessortenamt (BSA) in Hannover zugelassen

Pressemeldung der Firma KWS SAAT AG

Sehr zufrieden zeigte sich Dirk Gerstenkorn, Vertriebsleiter Mais Deutschland: „Die neuen Sorten für die Silo-, Körner- und Energiemaisnutzung unterstreichen die Stellung von KWS als innovatives Züchterhaus.“ Die Neuzulassungen ergänzen das aktuelle Sortenportfolio in allen Segmenten.

Im mittelfrühen Körnermais wurden mit RIVALDINIO KWS (K 240), KWS 1325 (K 240) und RENATINIO (K 250) drei Hochleistungshybriden zugelassen. Insbesondere KWS 1325 und RENATINIO bestechen durch ein hervorragendes, zahnmaisähnliches Abreifeverhalten.

Auch im Silo- und Energiemais war KWS erfolgreich: Neben CAROLINIO KWS (S 230) im mittelfrühen Reifebereich sind im mittelspäten Sortiment zwei neue, ertragsstarke Sorten aus der Energiemaiszüchtung zugelassen worden: PERINIO KWS (S 260) und CASCADINIO (S 270).

Besonders erfreut zeigte sich Dr. Manfred Schwörer (Leiter Produktmanagement Mais Deutschland) über die Neuzulassung CAROLINIO KWS (S 230): „Mit CAROLINIO KWS (S 230) steht den Landwirten ein neuer mittelfrüher Ertragstyp für die Biogaserzeugung und Rinderfütterung zur Verfügung. CAROLINIO KWS besticht durch hervorragende Ertragsleistungen bei einer Reifeeinstufung am Beginn des mittelfrühen Sortiments und verbindet so hohe Erträge und Frühreife mit einer guten Standfestigkeit.“

Für die Aussaat 2013 steht bereits Saatgut in begrenztem Umfang zur Verfügung.

Die neuen Sorten werden bei den KWS Feldtagen allen interessierten Landwirten präsentiert.

Diese Ergebnisse/Eigenschaften haben die beschriebenen Sorten in der Praxis und in Versuchen erreicht. Das Erreichen der Ergebnisse und die Ausprägung der Eigenschaften hängen in der Praxis jedoch auch von unsererseits nicht beeinflussbaren Faktoren ab. Deshalb können wir keine Gewähr oder Haftung dafür übernehmen, dass diese Ergebnisse und Eigenschaften unter allen Bedingungen erreicht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KWS SAAT AG
Grimsehlstr. 31
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 311-0
Telefax: +49 (5561) 311-322
http://www.kws.com



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.