Biosphäre Potsdam: Sommerträume zum Frühlingsbeginn

Über 700 Orchideen tauchen die Tropenwelt in ein Meer von Farben

Pressemeldung der Firma Biosphäre Potsdam GmbH

Zur Zeit wird das Gelände rund um die Biosphäre Potsdam von Skilanglauf-Enthusiasten genutzt, was eine Potsdamer Tageszeitung heute fotografisch dokumentierte. In der Potsdamer Tropenwelt kann man dagegen dem Winter entfliehen und Frühling und Sommer gleichzeitig genießen. Die Temperaturen sind wahrhaft sommerlich. 23-28 Grad herrschen im Biosphäre-Dschungel und lassen die Besucher schon einmal von hoffentlich bald bevorstehenden wärmeren Tagen träumen. Die bis zum 17. April laufende Ausstellung „Orchideenblüte 2013“ beschert uns zusätzlich das, was die Natur außerhalb der Biosphäre bisher nicht bieten kann: Die leuchtenden Farben der über 700 Orchideen in wundervollen Arrangements bringen den Frühling in die Landeshauptstadt.

Besonders schön sind die Vanda-Variationen, die im Schmetterlingshaus prachtvoll von den Gärtnerinnen der Biosphäre in Szene gesetzt wurden. Die Vanda-Variationen kann man besonders bei der am Sonntag um 11:00 Uhr stattfindenden Führung durch das große Reich der bunten Falter bewundern.

Bei der traditionellen Koi-Fütterung informieren Biosphäre-Experten auch an diesem Wochenende über die orangen Tiere. Jeweils um 12:00 Uhr bekommen die hungrigen Tiere im Urwaldsee ihre tägliche Mahlzeit.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis 17. April 2013, ganztägig

Orchideenblüte 2013

Rund zwei Wochen vor dem Ende des kalendarischen Winters verwandelt sich die Biosphäre Potsdam in ein prachtvolles, buntes Blumenmeer. Bis zu 700 Orchideen mit ihren Blüten, die zwischen einigen Millimetern und bis zu 15 Zentimetern groß sein können, machen den Spaziergang durch die Tropenhalle zu einem besonderen Genuss. Orchideen wie die bekannte Gattung Phalaenopsis oder der Frauenschuh sowie zahlreiche Raritäten können in prachtvollen Arrangements bewundert werden. Die Besonderheit der Orchideenblüte 2013 sind außergewöhnliche Vanda-Variationen.

Im März 2013, durchgängig

Orchidee des Monats: Frauenschuh

Der Name Frauenschuh (Paphiopedilum) entstand aufgrund der schuhähnlichen Form des unteren Blütenblatts. Paphia ist auf Zypern ein verwendeter Beiname der griechischen Göttin Aphrodite, pedilon ist die griechische Bezeichnung für Pantoffel oder Sandale. Im Inneren des „Schuhs“ dieser Orchideengattung befinden sich feine Härchen, an denen hineingefallene Insekten wieder hinausklettern können. Dabei werden sie am Stempel vorbeigeführt und bestäuben auf diese Art die Blüte. Alle Pflanzen dieser Gattung sind leicht giftig. Der Frauenschuh gedeiht vor allem in Südostasien.

Die Orchidee des Monats kann in verschiedenen Arrangements rund um den Urwaldsee bewundert werden.

Sonnabend, 23. März 2013, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.

Sonntag, 24. März 2013, 11:00 Uhr

Führung durch das Schmetterlingshaus

Klein, groß, bunt, fluoreszierend, grau, gelb, getarnt – bei der zweitartenreichsten Insektengattung mit mehr als 180.000 Arten kann man problemlos schnell den Überblick verlieren. Schmetterlinge haben seit jeher den Menschen fasziniert und die beeindruckende Verwandlung von Raupe zu Falter gehört ohne Zweifel zu den wunderbarsten Schauspielen der Natur. Im 60 m² großen, begehbaren Schmetterlingshaus der Biosphäre, das zur Heimat unzähliger Falter und Schmetterlinge aus Asien und Südamerika geworden ist, geben Experten den Besuchern einen beeindruckenden Einblick in die Welt der Falter und Schmetterlinge. Die Schönheiten sind natürlich auch tolle Fotomodelle!

Dauer: 1,5 Stunden

Preis: Erwachsene 5,50 Euro, Ermäßigt 4,80 Euro, Kinder und Kleinkinder 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt

Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 24. März 2013, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Treffpunkt: Urwaldsee am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andreas Wandersleben
+49 (331) 20196-17



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.