Indiana Jones – Natursportwettkampf im Harz

Jugendliche suchen "den Stein der Weisen" in den Niedersächsischen Landesforsten

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Rund 140 Kinder und Jugendliche durchstreifen die Harzer Wälder, um in der wilden Abgeschiedenheit „den Stein der Weisen“ zu finden. Vier Tage lang vom 28.5. bis 1.6.2014 messen sich 33 Teams im Kampf gegen das Böse und müssen dabei viele sportliche Herausforderungen überwinden. Das erlebnispädagogische Projekt der Jugendhilfe ist ein Natursportwettkampf in typischer Mittelgebirgslandschaft. Wälder, Felsen und Gewässer sollen die kleinen Teams von vier Kindern und Jugendlichen gemeinsam mit ihrem „Schutzengel“ überwinden. Der mehrtägige Wettkampf besteht aus Radrennen, Floßrennen und Kletterwettkampf.

Neben körperlichen Herausforderungen und Durchhaltevermögen sollen sie Kreativität und Teamgeist beweisen. Ziel der Veranstalter ist es, jungen Menschen aus katholischen Einrichtungen der stationären Erziehungshilfe die Gelegenheit zu geben, sportlichen Ehrgeiz zu zeigen, Fairness zu leben und Erfolge zu erzielen.

Die „Stiftung Katholische Kinder- und Jugendhilfe im Bistum Hildesheim“ ist in diesem Jahr Gastgeber der erlebnispädagogischen Wettkampfveranstaltung. Der so genannte Kurt Hahn Pokal findet jährlich statt. Die Stiftung unterhält sieben Einrichtungen in Hannover, Braunschweig, Bremen, Lüneburg, Göttingen, Holle und Hildesheim. Insgesamt leben bundesweit rund 14.000 Kinder und Jugendliche in Mitgliedseinrichtungen unter dem Dach des Bundesverbandes katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfe.

Die Niedersächsischen Landesforsten unterstützen und beraten die Veranstalter. Sie stellen den naturnahen Biwakplatz abseits der Zivilisation in den Wäldern des Forstamtes Clausthal, betreuen mit dem Waldpädagogizentrum Harz eine Station an der Okertalsperre und bieten Support bei Material und Logistik.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.