Niedersächsische Landesforsten sanieren Forststraßen im Solling

Forstämter Neuhaus und Dassel bauen Teerstraßen in naturverträgliche Waldwege zurück

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Die Niedersächsischen Forstämter Neuhaus und Dassel trennen sich von Jahrzehnte alten Teerstraßen im Wald. Die 40 bis 50 Jahre alten Teerdecken der Forststraßen wurden zurückgebaut und in wassergebundener Bauweise mit Schotterbelag neu errichtet. Ziel ist es, alte Forstwege naturverträglich zurückzubauen und Schadstoffe in deren Schwarzdecken umweltgerecht zu entsorgen.

Rund 36 Kilometer sanierungsbedürftiger Waldwege im Solling haben die Niedersächsischen Landesforsten seit 2013 erneuert. „Die wassergebundenen Wege sind ökologisch zuträglicher und in der Unterhaltung günstiger“, begründet Carsten Mönkemeyer die Entscheidung für den Schotterbelag. Der Wegebau-Einsatzleiter aus dem Forstamt Seesen hat bislang 2,3 Millionen Euro dafür investiert. Als Wegebauspezialist berät er seine Landesförster vor Ort bei der Wahl für die geeignete Sanierung. „In einigen Fällen entscheiden wir uns auch für die Erneuerung der Asphaltdecke und gegen den Schotterweg“, so Mönkemeyer. Besonders im Solling seien zahlreiche Forststraßen für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Ein Rückbau in naturfeste Wege mache hier wenig Sinn, weiß der Einsatzleiter. Anwohner und Gäste im Solling nutzen die öffentlichen Forstwege im Wald, um weite Umwege über Bundes- und Landstraßen zu meiden. Auch Urlauber genießen die idyllische Fahrt mit dem Auto oder Zweirad durch den bunten Herbstwald, um ihr Ausflugsziel im Solling zu erreichen.

Laut Mönkemeyer müssen Waldbesucher auch künftig mit Einschränkungen während der Forstwegearbeiten rechnen. Als letztes Projekt für 2014 werde jetzt die Grimmerfelder Straße (Kasselsberstraße) fertig gestellt. Ein 800 Meter langes Teilstück soll in der kommenden Woche saniert werden. Insgesamt zehn Jahre lang werden die Landesforsten mit der Sanierung alter Teerstraßen im Wald beschäftigt sein. Das Wegenetz der mit PKW befahrbaren Forststraßen im gesamten Landeswald ist über 10.000 Kilometer lang. Im Solling pflegen und unterhalten die Niedersächsischen Landesforsten allein 1044 Kilometer.

Im Vergleich dazu beträgt das Autobahnnetz in Deutschland 12.917 Kilometer. Es gehört zu den dichtesten der Welt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.