Förderung durch das BMEL: neue Abgasvorschriften für Traktoren mit Pflanzenölkraftstoffen erfüllt

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projektes PraxTrak wurde ein praxistauglicher Traktor entwickelt und erprobt, der mit verschiedenen Pflanzenölkraftstoffen betankt werden kann. Er erfüllt die geltende EU-Abgasnorm der Stufe IV.

Anlässlich der Vorstellung der Ergebnisse des Projektes am 2. Dezember 2014 in Berlin bezeichnete der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Peter Bleser, das Schlepperkonzept PraxTrak, bei dem ein Landwirt je nach Höhe des Kraftstoffpreises ohne technische Probleme zwischen Diesel und Pflanzenölkraftstoff wechseln kann, als zukunftsweisend. Staatssekretär Bleser betonte: „Der Einsatz von Biokraftstoffen in der Landwirtschaft kann einen Beitrag zum Klimaschutz, zur Energieversorgung und zur Kreislaufwirtschaft im ländlichen Raum leisten. Die Landwirtschaft könnte damit zukünftig einen Teil ihres Kraftstoffbedarfs selbst decken.“

Der im Projekt entwickelte Motor überzeugt mit sehr positiven Ergebnissen hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, der Motorleistung, der kraftstoffabhängigen Motorsteuerung und der Stickoxid- und Partikelemissionen. Bei der Verarbeitung in Ölmühlen entstehe aus Winterraps zu etwa zwei Drittel hochwertiges Eiweissfuttermittel. Dieses wirdin der Viehwirtschaft genutzt und ersetzt zu importierendes Sojaschrot.

Die Ergebnisse des Projektes PraxTrak stellten die Projektpartner John Deere GmbH, das bayerische Technologie- und Förderzentrum, die Technische Universität Kaiserslautern und die B.A.U.M. Consult GmbH am 2. Dezember 2014 in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin vor.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.