BUND-Tipp: Gießgemeinschaft gründen – gemeinschaftlich Stadtbäume wässern

Pressemeldung der Firma Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen e.V.
8-10 große Kannen Wasser braucht ein Baum.


Aufgrund des Klimawandels werden die Sommer immer heißer, was besonders im urbanen Raum spürbar ist. Denn Städte heizen sich mehr auf als unbebaute Landschaften. Für ein angenehmes Stadtklima sind Straßen- und Parkbäume daher wichtiger als je zuvor. Bäume haben bedeutende Funktionen für „die Stadt im Klimawandel“: Sie filtern Schadstoffe aus der Luft, sind Lebensraum für Insekten und Vögel, schlucken Lärm, erhöhen die Luftfeuchtigkeit, speichern Wasser und vor allem kühlen sie die Umgebung und spenden Schatten an heißen Tagen.

Als Folge der trocken-heißen Sommer 2018, 2019 und 2020 leiden Bäume noch immer unter Trockenstress, der sich diesen Sommer noch verstärken wird. Um den Stadtbäumen über die Durststrecke zu helfen, können Sie mit Ihrer Nachbarschaft Gießgemeinschaften gründen. Gemeinschaftliches Gießen macht nicht nur Spaß, sondern verteilt die Versorgung der Bäume mit ausreichend Wasser auf mehreren Schultern – denn jeder Baum braucht pro Woche im Schnitt 8-10 große Gießkannen Wasser. Das entspricht etwa 80-100 Liter.

Darauf müssen Sie achten:

Durstige Bäume erkennen Sie an lichten Baumkronen und trockenen Blättern, die sich einrollen oder sogar bereits herbstlich verfärben

Wichtig ist es, die gesamte Wassermenge auf einmal zu gießen – den Baum 1x pro Woche mit 8-10 Gießkannen wässern.

Mit der ersten Kanne die Baumscheibe – also den Bereich rund um den Stamm – vorsichtig anfeuchten, damit der Boden das restliche Wasser aufnehmen kann.

Noch umweltfreundlicher wird die Bewässerungs-Aktion mit Grau- bzw. Regenwasser 

Auf www.bund-hessen.de/baeumegiessen finden Sie einen Aufruf zum Gründen einer Gießgemeinschaft in Ihrer Nachbarschaft, ein Schild für den Baum, der von Ihnen versorgt wird, sowie weitere Informationen für wassersparendes Gießen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Hessen e.V.
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 677376-0
Telefax: +49 (69) 677376-20
http://www.bund-hessen.de

Ansprechpartner:
Lynn Sophie Anders
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (69) 677376-43



Dateianlagen:
    • 8-10 große Kannen Wasser braucht ein Baum.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.