Was Stromkunden sich heute wünschen
Kundenzufriedenheit bei FlexStrom
Stromkunden wünschen sich heute vor allem einen guten Strompreis, am besten über mehrere Jahre. Das zeigt eine Untersuchung, die der unabhängige Energieversorger durchgeführt hat. Besonders zufrieden sind Kunden mit dem E-Mail-Service des Versorgers und mit Tarifen, die jährlich bezahlt werden. Allerdings gibt es auch Verbesserungswünsche.
Nach der ausführlichen Untersuchung ist der Preis mit 96 Prozent der zentrale Wechselgrund für Stromkunden. Weitere Wechselgründe sind die Preiserhöhungen des Vorversorgers (59 Prozent), der Wunsch nach einem unabhängigen Versorger (37 Prozent) oder der Umzug in ein neues Zuhause (18 Prozent).
Große Akzeptanz scheint die jährliche Zahlungsweise zu genießen. Zwar hätten 8 Prozent der Jahreszahler lieber die vierteljährliche oder monatliche Bezahlung. 89 Prozent der Kunden, die sich für die jährliche Zahlungsweise entschieden haben, würden sich aber erneut für diese Tarifart entscheiden. Der Großteil würde diese Tarifvariante wegen des Preisvorteils auch an Freunde und Bekannte weiterempfehlen. Kunden, die sich zur vierteljährlichen oder monatlichen Zahlungsweise entschlossen haben, würden hingegen nur zu 81 bzw. 74 Prozent ihr Tarifmodell weiterempfehlen.
Die regelmäßigen Wechsler sind unter den Befragten klar in der Minderheit. Rund 5 Prozent geben an, jedes Jahr den Versorger zu wechseln. Die meisten Kunden bleiben hingegen jahrelang bei dem Discountanbieter. 82 Prozent sind schon mehr als zwei Jahre lang bei FlexStrom, 68 Prozent sogar mehr als drei Jahre.
Auch in Sachen Kundenzufriedenheit zeigt die Untersuchung ein eindeutiges Ergebnis. Durchschnittlich bewerten die FlexStrom Kunden den Stromanbieter mit der Schulnote 2,1. Besonders gut schneidet dabei der Kundenservice per E-Mail (Durchschnittsnote 1,8) oder durch einen persönlichen Berater (1,7) ab. Seit dem Sommer garantiert FlexStrom seinen Kunden, E-Mail-Anfragen an Arbeitstagen binnen 24 Stunden zu beantworten. Rund 17 Prozent der befragten Kunden wünschen sich aber eine noch schnellere Reaktionszeit.
Die Kundenzufriedenheit variiert allerdings deutlich. Am höchsten ist die Zufriedenheit von Kunden, die über die Website FlexStrom.de oder durch eine persönliche Beratung zu dem unabhängigen Anbieter gekommen sind.
FlexStrom befragt in regelmäßigen Abständen seine Kunden und informiert sich über die Wünsche zur Energieversorgung und zur Kundenzufriedenheit. Der unabhängige Anbieter will seine Leistungen damit genauer auf die Bedürfnisse von Stromkunden zuschneiden. „Wir werden im Kundenservice so stark wie möglich auf die Kundenwünsche eingehen“, erklärt FlexStrom Vorstandschef Mundt.
Die seit Jahresbeginn erhobenen Angaben von 25.736 Kunden sind in die nun veröffentlichten Daten eingeflossen.
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