Kostenlose Energieberatung für Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg

Kompetenzstelle Energieeffizienz berät auch in der Rhein-Neckar-Region / Handwerksbetriebe nutzen die Chance der Beratung

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

In 12 Regionen Baden-Württembergs gibt es seit kurzem die Kompetenzstelle Energieeffizienz. Diese hat unter anderem die Aufgabe, über einen Energieeffizienzmoderator kostenlose Initialgespräche bei Unternehmen vor Ort durchzuführen. In diesen Gesprächen werden die Unternehmen über die eigenen Energieeffizienzpotentiale sensibilisiert.

Hierbei wird die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg – Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBA) mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Energieberatung, auch von Handwerksbetrieben, die Initialgespräche gezielt für das Handwerk durchführen.

Der Effizienzmoderator für das Handwerk, Patrick Geiger von der KliBA, wird Handwerksbetriebe im Rahmen von persönlichen Gesprächen über das Thema Energieeffizienz informieren und für die Problematik sensibilisieren. Er begleitet die Betriebe vom ersten Gespräch bis zur Umsetzung der Maßnahmen.

Des Weiteren sollen mehrere Informationsveranstaltungen den Unternehmen das Thema Energieeffizienz zusätzlich näher bringen. So stehen beispielsweise Möglichkeiten zu Energieeinsparungen in der Produktion, der Wärmebereitstellung oder der Gebäudeinfrastruktur auf der Agenda des Effizienzmoderators.

„Erste Handwerksbetriebe haben das Angebot der Initialberatung bereits genutzt. Ich freue mich über alle Handwerksbetriebe, diese Chance auch zu nutzen“, weiß Umweltberaterin Claudia Joerg von der Handwerkskammer. Dazu könnten die Betriebe die Handwerkskammer oder den Energieeffizienzmoderator für das Handwerk direkt ansprechen.

Für weitere Informationen steht Claudia Joerg, Bereichsleiterin Umwelt und Technologie der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, telefonisch unter 0621-18002-151 oder per E-Mail unter joerg@hwk-mannheim.de zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
+49 (621) 18002-104

Das Handwerk der Region Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt die regionale Kompetenzstelle Energieeffizienz Rhein-Neckar. Dessen Träger sind die IHK Rhein-Neckar, die Klimaschutz- und Energie-Beratungsagentur Heidelberg - Rhein-Neckar-Kreis gGmbH (KliBA), die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN) sowie das Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar (UKOM).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.