Sauberes Wasser, kostbares Gut

Langjähriges Trinkwasserprojekt in Tansania wird fortgesetzt

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Berufsbildung einmal anders: Statt auf Baustellen in und um Hannover setzen Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule 3 ihr Wissen und Können in einem Gebiet weit entfernt ein: im afrikanischen Tansania. Seit bereits 17 Jahren verbindet die BBS 3 mit zwei Partnerschulen in dem Ort Mlalo in den Usambarabergen ein Trinkwasserprojekt.

Was „Berufsbildung einmal anders“ konkret bedeutet, soll ein Auswertungsbericht unter dem Motto „Voneinander lernen durch gemeinsames Leben und Arbeiten“ aufzeigen, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse und Eindrücke der letzten Reise zusammengestellt haben. Diesen Auswertungsbericht möchten sie am

 

Freitag, 20. Mai, um 10 Uhr in der BBS 3,

Ohestraße 6, 30169 Hannover,

der Öffentlichkeit vorstellen. Außerdem möchten sie über den geplanten Gegenbesuch einer Gruppe von tansanischen Schülerinnen und Schüler berichten, der im August stattfindet und das neue Projekt einer Pflanzenkläranlage zum Thema hat. Mehr Infos zum Projekt gibt’s online: http://bbs3.eu/index.php?id=113

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind zu diesem Termin herzlich eingeladen.

Ansprechpartner:

Hermann Bux, Tel. 0160 85 47 363, Fax 0511 / 22068-222

E-Mail: Hermann.Bux@bbs3-hannover.de

Hintergrund:

Die Berufsbildende Schule 3 der Region Hannover ist UNESCO-Projektschule. Das bedeutet: Auf dem Lehrplan hat nicht nur das Fachliche großes Gewicht. Es geht auch darum, Gespür für andere Lebensweisen zu entwickeln und eine „Kultur des Friedens“ zu pflegen: durch Wissen um die Menschenrechte, durch Umweltschutz und Armutsbekämpfung, durch Einüben von Toleranz. Das Projekt wurde 2010 mit dem Schulpreis des Bundespräsidenten ausgezeichnet und als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2012/2013“ anerkannt. 2015 wurde es in das ENSA-Förderprogramm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung aufgenommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Carmen Pförtner
Pressesprecherin
+49 (511) 616235-19



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.