Bayernwerk „Bürgerenergiepreis“: Neuer Schub für die Energiewende
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
obx, 07.06.2016 – Die Energiewende als Projekt, das jeden angeht: Mit dem „Bürgerenergiepreis“ will die Bayernwerk AG als Bayerns größter regionaler Netzbetreiber Bürger, Vereine, Schulen und auch Kommunen motivieren, mit „Leuchtturmprojekten“ der effizienteren Nutzung von Energie und dem Einsatz erneuerbarer Energien neuen Schub zu geben. In vier bayerischen Regionen wird die in Summe mit 40.000 Euro dotierte Auszeichnung in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirksregierungen verliehen: in der Oberpfalz, in Niederbayern sowie in Ober- und Unterfranken.
„Wenn wir Leuchtturmprojekte sichtbar machen, motivieren wir mehr Menschen, in ihrem persönlichen Umfeld selbst etwas zu tun“, sagt Bayernwerk-Vorstandschef Reimund Gotzel. „Bei der Auswahl der Preisträger für den von uns im Jahr 2013 ins Leben gerufenen Bürgerenergiepreis entscheiden nicht Umfang und Größe der Projekte. Wichtiger sind ihr Vorbildcharakter im Bereich Energieeffizienz oder Ökologie — und ihre Eignung, die Akzeptanz für die Energiewende zu erhöhen“, so Gotzel. „Der langfristige Erfolg der Energiewende wird letztlich nur möglich sein, wenn wir das Vertrauen der Gesellschaft auf unserer Seite haben“, betonte auch Christoph Henzel, Leiter Kommunalmanagement der Bayernwerk AG, jetzt beim Auftakt für den Bürgerenergiepreis 2016 in Burglengenfeld (Kreis Schwandorf).
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de
Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410