Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH erhält den 1. Umweltpass von der AWB

Pressemeldung der Firma AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG

Als erstes Unternehmen in Köln erhält die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH (WSK) von der AWB Köln den Umweltpass für die Wohnanlage Bonner Str. 352 – 370, Ecke Mertener Str. 5 – 7.

Mit dem Umweltpass, den die AWB gemeinsam mit der Stadt Köln kostenlos an interessierte Wohnungsgesellschaften vergibt, wird dokumentiert wie gut die Wohnanlage Abfälle und Wertstoffe trennt und wie hoch der damit verbundene Beitrag zum Umweltschutz genau ist. Hierbei gilt: Je mehr Abfälle getrennt haushaltsnah in der Blauen Tonne, Gelben Tonne und Bio-Tonne gesammelt werden, desto mehr Rohstoffe können auch wiederverwertet werden.

Das schont zum einen die natürlichen Ressourcen unserer Erde. Zum anderen werden erhebliche Mengen an Energie eingespart, da die Herstellung von Produkten aus Abfällen weit weniger aufwändig ist als aus primären Rohstoffen. Das verringert den Ausstoß von klimaschädlichem CO2 und trägt so zum Klimaschutz bei. Mit anderen Worten: Wer seinen Abfall richtig trennt, kann von zu Hause aus die Umwelt schützen.

Die Bewohner der Wohnanlage der Stadtwerke Köln mit 195 Wohneinheiten leisten einen überdurchschnittlich hohen Beitrag zum Umweltschutz. Rund 42 % der Haushaltsabfälle werden hier separat vom Restmüll gesammelt. Im Kölner Mittel sind es mit 31 % deutlich weniger. Auf diese Weise werden durch die Bewohner der Anlage jährlich 298 kg CO2 pro Wohneinheit eingespart (Köln: ca. 94 kg). Dies entspricht in etwa dem Ausstoß eines modernen PKW auf einer Strecke von Köln nach Moskau.

Bei einem Presse- und Fototermin

am 5. Juni 2012, um 13 Uhr

bei der AWB Köln GmbH & Co. KG

Maarweg 271, 50825 Köln

3. Stock, Raum 3.22

im Beisein von

Herrn Horst Leonhardt, Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH

Herrn Heribert Buhr, Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln mbH

Herrn Peter Mooren, AWB Köln GmbH & Co. KG

Frau Stephanie Otto, AWB Köln GmbH & Co. KG

Herrn Nikolai Mevissen, AWB Köln GmbH & Co. KG

wird der 1. Umweltpass an die Wohnungsgesellschaft der Stadtwerke Köln GmbH vergeben.

Zur Berichterstattung wird herzlich eingeladen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
AWB Abfallwirtschaftsbetriebe Köln GmbH & Co. KG
Maarweg 271
50825 Köln
Telefon: +49 (221) 92222-24
Telefax: nicht vorhanden
http://www.awbkoeln.de

Ansprechpartner:
Jörg Hintze (E-Mail)
+49 (221) 92222-92



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.