US-Armee will wieder Schweine quälen

VIER PFOTEN kritisiert Ausbildung von Sanitätern an lebenden Tieren

Pressemeldung der Firma VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Die US-Armee will in Deutschland zu Ausbildungszwecken Schweine schlagen, mit Messern verwunden und sogar einzelne Gliedmaßen amputieren. Die auszubildenden Sanitäter sollen dann an den Tieren trainieren, wie man frische Wunden behandelt. Anschließend sollen die Tiere getötet werden. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN kritisiert den Plan scharf. „Die Versuche würden hunderten Schweinen extreme Qualen zufügen“, sagt Dr. Martina Stephany, Kampagnenleiterin bei VIER PFOTEN. „Tiere zu verletzen, nur um Erste Hilfe zu üben, verstößt gegen das Tierschutzgesetz“, ist Dr. Stephany überzeugt. Zudem gäbe es bereits effektive Alternativmethoden zur Ausbildung von Sanitätern.

Seit 2010 versucht die Armee, für ihre Einheit bei Grafenwöhr (Oberpfalz) die Erlaubnis für diese Maßnahme zu bekommen. Nun liegt die Entscheidung beim Verwaltungsgericht Gera. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN hofft auf ein tierfreundliches Urteil der Richter. „Wir sind zuversichtlich, dass das Verwaltungsgericht im Sinne der Tiere entscheidet“, sagt Dr. Stephany. Das Thüringer Sozialministerium hatte die Versuche bereits im Oktober 2010 mit Verweis auf den Tierschutz klar untersagt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 399249-66
Telefax: +49 (40) 399249-99
http://www.vier-pfoten.de

Ansprechpartner:
Melitta Töller
Press Officer
+49 (40) 399249-66



Dateianlagen:
    • Schweinen sollen Wunden zugefügt werden, die dann Soldaten medizinisch behandeln © VIER PFOTEN
VIER PFOTEN ist eine internationale Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation für den Schutz der Tiere ein - mit Projekten, Kampagnen, Informations- und Lobbyarbeit. Das Ziel von VIER PFOTEN ist, in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Veränderungen zum Wohle der Tiere zu erreichen und zu etablieren.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.