Spannende Erlebnisse in der Biosphäre Potsdam: Die Faszination des Regenwaldes

An diesem Wochenende Ferienprogramm, Vortrag und Führung zum Thema Tropen

Pressemeldung der Firma Biosphäre Potsdam GmbH

Die letzten Tage der Herbstferien noch mal richtig genießen. Das kann man wahrscheinlich nirgendwo besser als in der Potsdamer Tropenwelt, der Biosphäre Potsdam. Auch wenn die Temperaturen kaum über die 10-Grad-Marke klettern werden, im Biosphäre-Dschungel kann man die herbstliche Witterung vergessen und bei angenehmen 23-28°C die Ferien-Freizeit genießen. Dazu bietet die Biosphäre mit ihrem riesigen Tropenwald und den vielen kleinen und großen Urwald-Tieren noch etwas ganz besonderes: Anlässlich des Internationalen Jahres der Wälder hat die Biosphäre die Ausstellung „www – waldweltweit“ in allen Besucherbereichen der Biosphäre mit vielen spannenden und interaktiven Exponaten eingerichtet. Die naturnahen Rotbuchenwälder und heimische Kiefernwälder finden hier genauso Beachtung wie die tropischen Regenwälder mit ihren Bewohnern, klimatischen Bedingungen, Eigenarten und Einzigartigkeiten. Das gerade laufende Ferienprogramm, das noch bis zum Sonntag täglich besucht werden kann, steht ganz im Zeichen des Themas Wald. Mit Hilfe von Schere und Klebstoff kann man hier einen eigenen kleinen Regenwald entstehen lassen. Je nach nachdem, wie viel Zeit die Kinder mitbringen, kann das Diorama ausgestaltet werden: Den Boden bedeckt natürliches Moos, aus dem die papiernen Gewächse der verschiedenen Schichten des Regenwaldes ragen. Und auch die passenden Bewohner der jeweiligen Regenwaldetage können in diesen kleinen Mikrokosmos gesetzt werden.

Passend dazu bietet die Biosphäre an diesem Wochenende zwei Veranstaltungen zum Thema Wald an. Schon am morgigen Freitag, um 17:00 Uhr, wird Dr. Tom Deutschle, der Gründer der Initiative „Faszination Regenwald“ im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Biosphäre macht Wissen“ einen spannenden Vortrag zur Vielfalt und Faszination des Regenwaldes halten. Und wer noch mehr zum Thema Wald wissen will, dem empfehlen wir die Führung durch die Ausstellung „www – waldweltweit“ am Sonntag um 11:00 Uhr mit dem Experten der Biosphäre Potsdam.

Dazu gibt es wie an jedem Wochenende unseren Klassiker: Die beliebte Koi-Mitmach-Fütterung am Urwaldsee findet sonnabends und sonntags jeweils um 12:00 statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Das Wochenende im Detail:

Große Sonderausstellung „www – waldweltweit“

2011 – das ist das Internationale Jahr der Wälder. Passend dazu zeigt die Biosphäre Potsdam die Ausstellung „www – waldweltweit“, die bis zum 25. Januar 2012 im Potsdamer Tropenhaus zu sehen ist. Die Ausstellung widmet sich dem Thema Wald mit all seinen spannenden Facetten. Und zwar von lokal bis global, interaktiv, anschaulich, lesens- und erlebenswert.

Freitag, 14. Oktober 2011, 10:00-17:30 Uhr

Ferienprogramm „www – waldweltweit“

Passend zur aktuellen Sonderausstellung gibt es für Ferienkids auch wieder ein Ferienprogramm: Am Tropencamp kann ein Stockwerkmodell des Regenwalds gebastelt werden. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos, zu entrichten ist lediglich der reguläre Biosphäre-Eintritt.

Freitag, 14. Oktober 2011, 17:00 Uhr

Biosphäre macht Wissen: Vortrag „Die Faszination der tropischen Regenwälder“

von Dr. Tom Deutschle

Der Biologe Dr. Tom Deutschle ist Gründer der Initiative „Faszination Regenwald“. Die Idee dazu kam ihm während eines wissenschaftlichen Aufenthalts im Tieflandregenwald von Französisch-Guayana im Januar 2000. Weil Wissenschaft allein nicht reicht, hat er sich entschlossen, aktiv etwas für den Erhalt der tropischen Regenwälder zu unternehmen. In seinem Vortrag wird es sowohl um die Faszination und Vielfalt des Regenwalds an sich gehen, aber auch um dessen Zerstörung. Und darum, dass die Verbraucher selbst einen Menge tun können, um zum Schutz des Regenwaldes beizutragen.

Zur Veranstaltung: Im Rahmen der Wissenschaftsreihe „Biosphäre macht Wissen“ wird immer am zweiten Freitag im Monat Wissen gemacht und passend zum jeweils aktuellen Ausstellungsthema ein populärwissenschaftlicher Vortrag präsentiert.

Ort: Café Tropencamp in der Biosphäre Potsdam

Veranstaltungsende: ca. 18:30 Uhr

Eintritt: freier Eintritt für den Besuch des Vortrags (Einlass nach 16:30 Uhr, ohne Besuch der Ausstellung und des Tropengartens). Für den Besuch des Tropengartens gilt der reguläre Biosphäre-Eintritt (letzter Einlass 16:30 Uhr), der ebenfalls zum Besuch des Vortrags berechtigt.

Sonnabend, 15. Oktober 2011, 11:00 – 18:30 Uhr

Ferienprogramm „www – waldweltweit“

Passend zur aktuellen Sonderausstellung gibt es für Ferienkids auch wieder ein Ferienprogramm: Am Tropencamp kann ein Stockwerkmodell des Regenwalds gebastelt werden. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos, zu entrichten ist lediglich der reguläre Biosphäre-Eintritt.

Sonnabend, 15. Oktober 2011, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Treffpunkt: Urwaldteich am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:00 – 18:30 Uhr

Letztmalig: Ferienprogramm „www – waldweltweit“

Heute leider zum letzten Mal: Passend zur aktuellen Sonderausstellung gibt es für Ferienkids auch wieder ein Ferienprogramm: Am Tropencamp kann ein Stockwerkmodell des Regenwalds gebastelt werden. Die Teilnahme am Ferienprogramm ist kostenlos, zu entrichten ist lediglich der reguläre Biosphäre-Eintritt.

Sonntag, 16. Oktober 2011, 11:00 Uhr

Führung durch die Ausstellung „www – waldweltweit“

2011 – das ist das Internationale Jahr der Wälder und die Biosphäre Potsdam nimmt das zum Anlass, mit der Sonderausstellung „www – waldweltweit“ das Thema Wald ganz besonders begreifbar darzustellen. Bis zum 25. Januar 2012 können die Besucher in der Potsdamer Tropenwelt an verschieden interaktiven Stationen und zahlreichen Schauplätzen das Thema Regenwald in all seinen schillernden Facetten erleben. Die geführte Tour nimmt die Besucher an die Hand auf dem Weg durch die Ausstellung und den Tropengarten.

Hier gibt es nicht nur Gelegenheit zum ausführlichen Nachfragen, die Biosphäre-Experten vermitteln auch viel Wissenswertes und Erstaunliches.

Dauer: 1,5 Stunden

Kosten: Erwachsene 5,50 Euro; Ermäßigte 4,80 Euro; Kinder und Kleinkinder (3-13 Jahre) 3,30 Euro zzgl. Biosphäre-Eintritt

Voranmeldung erbeten unter: 0331 550740

Sonntag, 16. Oktober 2011, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.

Treffpunkt: Urwaldteich am Tropencamp. Teilnahme im Eintrittspreis enthalten



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de

Ansprechpartner:
Andreas Wandersleben
+49 (331) 20196-17



Dateianlagen:
    • Spannende Erlebnisse in der Biosphäre Potsdam: Die Faszination des Regenwaldes


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.