VIER PFOTEN fordert: Schluss mit dem Zirkus im Bundesrat!

Länder sollen Wildtierverbot am Freitag zustimmen

Pressemeldung der Firma VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz

Morgen wird im Bundesrat offiziell über ein Verbot der Haltung von Wildtieren in Zirkussen abgestimmt. Die Tierschutzorganisation VIER PFOTEN appelliert eindringlich an die Ministerpräsidenten der Bundesländer, die vor kurzem im Agrarausschuss mit überwältigender Mehrheit unterstützte Entschließung für ein Verbot nun auch formell zu verabschieden. Erst vor zwei Wochen stellten sich die Ländervertreter im Agrarausschuss nahezu geschlossen hinter die Initiative Hamburgs für ein Haltungsverbot von Wildtieren in Zirkussen.

„An der Tierschutzmisere in deutschen Zirkussen hat sich seit der letzten Bundesratsabstimmung 2003 nichts geändert“, sagt Thomas Pietsch, Wildtierexperte von VIER PFOTEN. „Die Argumente für ein Verbot sind überwältigend. Deshalb fordert VIER PFOTEN die Länder eindringlich auf, den Verbotsantrag auch im Bundesratsplenum am 25. November zu unterstützen. Ein klares Votum der Länder für das überfällige Verbot wäre ein deutliches Zeichen an das Bundesverbraucherministerium, endlich seine jahrelange Blockadehaltung aufzugeben.“

Bundesministerien Aigner verweigert sich seit Jahren einer Verbotslösung und ignoriert die katastrophale Lage von Wildtieren in Zirkusunternehmen. Wildtiere leiden im Zirkus unter extrem mangelhaften Haltungsbedingungen, ständigen Transporten und artfremden Kunststücken. Winzige Käfige, Wasserbecken und Außengehege – und bei den Elefanten stundenlange Ankettung – bieten den Tieren nur ungenügende Bewegungsmöglichkeiten. Viele Tiere zeigen deutliche Verhaltensstörungen: Stereotypien, Aggressionen oder Apathie.

Weitere Informationen auf www.vier-pfoten.de im Bereich Kampagnen / Wildtiere / Zirkus ohne Wildtiere.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz
Schomburgstraße 120
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 399249-66
Telefax: +49 (40) 399249-99
http://www.vier-pfoten.de

Ansprechpartner:
Melitta Töller
Press Officer
+49 (40) 399249-66



Dateianlagen:
    • Im Zirkus leiden Wildtiere ihr Leben lang in engen Gehegen © VIER PFOTEN, Knaak
VIER PFOTEN ist eine international tätige Tierschutzorganisation mit Hauptsitz in Wien. Seit 1988 setzt sich die Organisation mit gezielter Projektarbeit und langfristig angelegten Kampagnen für den Tierschutz ein. Grundlagen dafür sind fundierte Recherchen einschließlich wissenschaftlicher Expertise sowie intensives nationales und internationales Lobbying auf politischer und gesetzlicher Ebene. Nationale und internationale Hilfsprojekte sorgen für rasche und direkte Hilfe für Tiere in Not.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.