US-Landwirtschaftsministerium bestätigt den uneingeschränkten Anbau herbizidtoleranter Zuckerrüben

Umweltverträglichkeit geprüft und erneut bestätigt - KWS begrüßt die Entscheidung

Pressemeldung der Firma KWS SAAT AG

Gentechnisch veränderte Zuckerrüben sind ebenso sicher wie herkömmlich gezüchtete. So lautet das Fazit der Umweltverträglichkeitsprüfung (EIS), die das Animal and Plant Health Inspection Service (APHIS) seit 2009 durchgeführt hat. Die Behörde hat nochmals intensiv mögliche Umweltauswirkungen der sog. Roundup Ready®-Zuckerrüben wissenschaftlich geprüft, eingegangene Anmerkungen berücksichtigt und drei Anhörungen der Öffentlichkeit durchgeführt. Auf der Basis dieser umfangreichen Prüfung hat das US-amerikanische Landwirtschaftsministerium am 19.7.2012 entschieden, den Anbau der herbizidtoleranten Zuckerrüben ab sofort wieder uneingeschränkt zu ermöglichen.

KWS begrüßt die Entscheidung des USDA. So können die Landwirte in den USA wieder uneingeschränkt mit modernsten Sorten versorgt werden, die nachweislich Vorteile für Landwirtschaft, Verbraucher und Umwelt bringen. Die amerikanischen Landwirte nutzen seit Jahren herbizidtolerante Zuckerrüben auf mehr als 90 % der Anbaufläche – auch in der Phase, in der der Anbau der Roundup Ready®-Zuckerrüben für sie mit Auflagen verbunden war.

Hintergrund der USDA Entscheidung war eine Klage von vier Interessenverbänden gegen das Zulassungsverfahren für Roundup Ready®-Zuckerrüben durch das US-Landwirtschaftsministerium. Diese wurde 2008 vor Gericht abgewiesen. Jedoch wurde die weitere Zulassung davon abhängig gemacht, dass eine erweiterte Prüfung zu möglichen Auswirkungen der gentechnisch veränderten Zuckerrüben auf die Umwelt durchgeführt wird.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KWS SAAT AG
Grimsehlstr. 31
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 311-0
Telefax: +49 (5561) 311-322
http://www.kws.com

Ansprechpartner:
Dr. Henning von der Ohe (E-Mail)
+49 (5561) 311-245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.