Ferienpass-Kinder „Ernten, verarbeiten und genießen“

Sommeraktion der KWS auf dem Klostergut Wiebrechtshausen

Pressemeldung der Firma KWS SAAT AG

Im Rahmen der Ferienpassaktion 2012 lud die KWS im August Schülerinnen und Schüler auf das Klostergut Wiebrechtshausen ein. Dieser von der Klosterkammer Hannover gepachtete landwirtschaftliche Betrieb wird von KWS gemäß den Richtlinien des ökologischen Landbaus bewirtschaftet. Die Ferienpass-Kinder erhielten vielfältige Information über landwirtschaftliche Nutzpflanzen und ihre Verwendung. Mit großer Freude wurden Kartoffeln geerntet, Brötchen gebacken und Butter hergestellt.

Auf dem Weg zum Klostergut Wiebrechtshausen machte die Gruppe einen Abstecher zu den Feldern, um eigenhändig Kartoffeln und Möhren für das gemeinsame Mittagessen zu ernten. Die eigene Ernte stand bei den Kindern hoch im Kurs! Auch durften sie einige Feldfrüchte für die Familie in Erntesäcke abfüllen.

Gemeinsam wurden Brötchen gebacken, Butter und Kräuterquark selber hergestellt. „Es schmeckt besonders gut, wenn das Essen aus geernteten Produkten frisch zubereitet wird“, so die einstimmige Meinung der Kinder. Vielfältig waren die Informationen über landwirtschaftliche Nutzpflanzen. Während einer Rallye auf dem Naturlehrpfad des Klostergutes erhielten die Kinder weitere Informationen über heimische Pflanzen, Insektenhotels, und die unterschiedliche Beschaffenheit von Böden. Ein besonderes Highlight dieses abwechslungsreichen Vormittags war der Wettkampf „Brennholz stapeln auf Zeit“.

Hierbei wurden viele Energien freigesetzt und so freuten sich die jungen Gäste auf das wohlverdiente Mittagessen – Pellkartoffeln mit Kräuterquark. Mit neuen Ideen und selbst geernteten Kartoffeln im Gepäck verließ eine hoch motivierte und interessierte Truppe das Klostergut in Wiebrechtshausen.

Über Wiebrechtshausen

KWS hat das Klostergut Wiebrechtshausen von der Klosterkammer Hannover gepachtet. Auf 480 Hektar Ackerfläche werden dort unter Öko-Bedingungen Feldversuche zur Sortenprüfung sowie im Bereich der Sortenentwicklung und Saatgutbehandlung durchgeführt. Daneben bietet der Betrieb die Möglichkeit, die Eignung der KWS Sorten für den Öko-Landbau zu demonstrieren sowie großflächig Saatgut nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus zu erzeugen. Zudem wird der Anbau von Energiepflanzen unter Öko-Bedingungen getestet und weiterentwickelt. Das Klostergut Wiebrechtshausen ist Mitglied im Anbauverband Naturland e.V.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KWS SAAT AG
Grimsehlstr. 31
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 311-0
Telefax: +49 (5561) 311-322
http://www.kws.com

Ansprechpartner:
Wolf-Gebhard von der Wense (E-Mail)
Head of Executive Board´s Office
+49 (5561) 311-717



Dateianlagen:
    • Ferienpass-Kinder "Ernten, verarbeiten und genießen"


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.