Die Zahl der Woche

Jede Woche präsentiert das BMELV interessante Zahlen zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)

60 Kilometer kann ein Rothirsch in einer Woche zurücklegen. Seine Statur und sein mächtiges Geweih machen ihn zum König der Wälder: Der Rothirsch ist zur Zeit das größte heimische Säugetier in Deutschland. Besonders im September, in der Brunftzeit, sind die Hirsche sehr wanderfreudig. Auf der Suche nach paarungsbereiten Hirschkühen sind tägliche Wanderungen von über zehn Kilometern keine Seltenheit.

Der Rothirsch ist aber auch ein hervorragender Schwimmer. So können die Tiere in einem Zeitraum von nur vier Monaten über 60 Kilometer schwimmen.

Von Natur aus ist der Hirsch übrigens ein Bewohner der offenen Landschaft. Erst der Mensch hat die Tiere in die Wälder verdrängt.

Eine kostenfreie App mit spannendem Wissen rund um den Wald und seine Bewohner kann hier heruntergeladen werden: www.bmelv.de/waldfibel

Wissenschaftliche Studien und Projekte zum Thema Rothirsch finden Sie unter www.vti.bund.de

Quelle: BMELV, Johann Heinrich von Thünen-Institut (vTI)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmelv.de

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft un (E-Mail)
Pressestelle
+49 (30) 1852931-74



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.