Rothirsche auf Brautschau

Hirschbrunft im Niedersächsischen Landeswald

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Seit einigen Tagen läuft in den großen Waldgebieten der Niedersächsischen Landesforsten, wie Harz, Solling oder der Lüneburger Heide die Brunft der Rothirsche. Das sonst so scheue Rotwild ist in dieser Zeit sehr aktiv und die Hirsche lassen in kälteren Morgen- und Abendstunden und in der Nacht ihr lautes Röhren durch Wälder und Wiesen schallen.

Die Brunft des Rothirsches beginnt je nach Region in den ersten Septemberwochen und kann bis Ende des Monats dauern. Beim Werben um die Weibchen kommt es neben dem Brunftschrei der Hirsche auch immer wieder zu urigem Imponiergehabe und eindrucksvollen Kämpfen. Hier muss der sogenannte Platzhirsch immer wieder seine Stärke bei den Auseinandersetzungen mit Konkurrenten unter Beweis stellen. Junghirsche gehen bei der Brautschau in aller Regel leer aus, versuchen aber dennoch ihr Glück vor und nach der eigentlichen Brunftzeit.

Hautnah erleben kann man dieses packende Naturschauspiel in zwei „Naturtalenten“ der Niedersächsischen Landesforsten: im Wildpark Neuhaus und im Wisentgehege Springe. Im Wildpark Neuhaus herrscht bereits Hochbrunft. Im Wisentgehege beginnt erst jetzt die heiße Zeit der Hirsche. Ab dem kommenden Sonntag findet hier eine Woche lang die sogenannte Rotwildwoche statt, in der jeden Abend um 17.00 Uhr Führungen zu den Brunftplätzen angeboten werden.

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Internetseiten:

www.wildpark-neuhaus.de und www.wisentgehege-springe.de .



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Dirk Strauch (E-Mail)
Regionaler Pressesprecher
+49 (531) 1298-224



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.