Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2012 erschienen

Pressemeldung der Firma Allianz Umweltstiftung

„Ein Jahr nach der Energiewende – zur Zukunft der Energieversorgung in Deutschland.“ Zu diesem Thema diskutierten am 4. Mai 2012 Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden bei den 16. Benediktbeurer Gesprächen der Allianz Umweltstiftung. Nun ist die Dokumentation der Veranstaltung erschienen.

Diskussion.

Seit der Entscheidung über den Atomausstieg herrscht über die technologischen und wirtschaftlichen Konsequenzen große Unsicherheit. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik befinden sich in einer Phase der Neuorientierung. Wird die Energiewende gelingen oder scheitern? Über diese hoch aktuellen Fragen diskutierten am 4. Mai 2012 im Allianz Saal des Klosters Benedikbeuern in Oberbayern:

– Prof. Dr. Klaus Töpfer, ehem. Direktor des UN-Umweltprogramms, Vorsitzender der Ethik-Kommisssion Sichere Energieversorgung und Direktor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), Potsdam

– Prof. Dr. Fritz Vahrenholt, CEO RWE Innogy, Essen, und ehem. Umweltsenator der Freien und Hansestadt Hamburg

– Prof. Dr. Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Berlin Prof. Dr. Utz Claassen, Aufsichtsratsvorsitzender der Syntellix AG, Hannover, und ehem. Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG

– Moderation: Dr. Lutz Spandau, Vorstand der Allianz Umweltstiftung, Berlin.

Dokumentation.

Die Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung 2012 sind nun in einer reich bebilderten, 105-seitigen Broschüre publiziert, die alle Vorträge und Diskussionsbeiträge der Veranstaltung enthält. Die Broschüre kann kostenlos bei der Stiftung angefordert werden.

Hier finden Sie die Broschüre zum Download: Broschüre (pdf, 2 MB)

Fotos von der Veranstaltung: Benediktbeurer Gespräche 2012

Tradition.

Mit den Benediktbeurer Gespräche realisiert die Allianz Umweltstiftung im oberbayrischen Kloster Benediktbeuern ein viel besuchtes Forum des Neu-, Anders- und Weiterdenkens. Bei dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Symposium diskutieren Experten mit dem Publikum jeweils aktuelle umweltpolitische Themen.

Den Auftakt der Gespräche bildet eine Abendveranstaltung aus Vorträgen, Musik und einem Empfang in der Klostergaststätte. Bei dem tags darauf stattfindenden Symposium geben Experten in Kurzvorträgen Impulse zum jeweiligen Thema, die anschließend untereinander und mit dem Publikum diskutiert werden.

Fortsetzung folgt.

Die 17. Benediktbeurer Gespräche der Allianz Umweltstiftung finden am 2. und 3. Mai 2013 statt. Dazu wird rechtzeitig eingeladen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Allianz Umweltstiftung
Pariser Platz 6
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20671595-50
Telefax: +49 (30) 20671595-60
http://www.allianz-umweltstiftung.de

Ansprechpartner:
Peter Wilde
Projektmanager
+49 (30) 20671595-50



Dateianlagen:
    • Dokumentation der Benediktbeurer Gespräche 2012 erschienen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.