Wechselbereitschaft bei Stromkunden regional sehr unterschiedlich

Pressemeldung der Firma FlexStrom AG

Gegen hohe Strompreise hilft oft nur der Wechsel zu einem alternativen Anbieter. Denn in der Regel sind diese neuen Stromversorger deutlich günstiger als die Grundversorgungstarife. Dennoch nutzen nur wenige Haushalte in Deutschland diese Möglichkeit. Besonders wechselfaul sind die Kunden im Nordosten Deutschlands.

Nach den letzten verfügbaren Informationen der Bundesnetzagentur hatten demnach weniger als 3 Prozent der Haushaltskunden in Vorpommern und Westniedersachsen ihren Anbieter gewechselt. Die Bereitschaft zum Wechsel des Stromanbieters war bei Kunden in Schleswig-Holstein (6 Prozent), Sachsen-Anhalt (6 Prozent) und Brandenburg (5 Prozent) ebenfalls sehr gering. Alle anderen Verbraucher verharrten passiv bei ihrem bisherigen Stromanbieter. In anderen Regionen liegt die Wechselquote hingegen deutlich höher, so etwa in Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern, in Sachsen sowie in weiten Teilen Nordrhein-Westfalens.

„Durch einen Wechsel können Stromkunden sehr einfach etwas gegen die hohen Strompreise tun“, sagt Robert Mundt, Gründer des unabhängigen Stromanbieters FlexStrom. „Nur wenn Kunden diese Wechselmöglichkeiten aktiv nutzen, wird der Anstieg der Strompreise abgemildert werden können“, so Mundt weiter. Unabhängige Energieversorger, wie das seit 2003 existierende Unternehmen FlexStrom, zählen zu den wesentlichen Treibern des deutschen Energiemarktes.

Die Bundesnetzagentur untersucht regelmäßig die Wechselquote der privaten Haushalte in Deutschland und veröffentlicht diese Zahlen. Laut Monitoringbericht des vergangenen Jahres wird dabei deutlich, dass es regional sehr große Unterschiede gibt. Insgesamt werden in Deutschland schätzungsweise nach wie vor 85 Prozent der Stromkunden vom Grundversorger beliefert. Diese könnten mit dem Wechsel zu einem günstigen Versorger meist deutlich sparen.

Zuletzt war bekannt geworden, dass unter anderem die Ökostrom-Umlage die Strompreise in Deutschland weiter nach oben treibt. Ab Januar 2013 steigt die EEG-Umlage um rund 47 Prozent und beträgt künftig 6,28 Cent für jede einzelne Kilowattstunde (5,277 Cent, zzgl. 19 Prozent Umsatzsteuer).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FlexStrom AG
Reichpietschufer 86-90
10785 Berlin
Telefon: +49 (180) 5003709
Telefax: +49 (180) 5003709
http://www.flexstrom.de

Ansprechpartner:
Sabrina Völkel
+49 (30) 214998-470

Die konzernunabhängige FlexStrom Aktiengesellschaft wurde 2003 als Familienunternehmen gegründet und ist heute einer der wichtigsten unabhängigen Energieversorger in Deutschland. Bekannt geworden ist FlexStrom vor allem mit Prepaid-Angeboten, mittlerweile hat sich der Stromanbieter mit zahlreichen innovativen Tarifmodellen etabliert. Die FlexStrom Unternehmensgruppe bietet mit FlexGas auch bundesweit attraktive Gastarife an. Umweltbewussten Verbrauchern bietet die FlexStrom Unternehmensgruppe sowohl Ökostrom als auch klimaneutrales Erdgas. Als konzernunabhängiger Energieversorger ist es FlexStrom und FlexGas besonders wichtig, für seine Kunden Energie möglichst günstig auf dem Markt einzukaufen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.