Januar-Orchidee der Biosphäre Potsdam

Phalaenopsis blüht in der Umgebung des Urwaldsees

Pressemeldung der Firma Biosphäre Potsdam GmbH

Pünktlich zum Jahreswechsel ändert sich wieder die Dekoration rund um den Urwaldsee: Die Orchidee des Monats Januar, die Phalaenopsis, wird die Umgebung rund um das Café Tropencamp schmücken. Die auffallende Form der Blütenblätter, die an tropische Nachtfalter erinnern, ist der Namensgeber der Blume. Phalaenopsis leitet sich ab aus den griechischen Wörtern „phalaina“ für Nachtfalter und „opsis“ für Aussehen. Die Pflanze ist daher im deutschprachigen Raum auch als Nachtfalter-Orchidee bekannt.

Die Phalaenopsis ist in Südostasien und in Nordaustralien heimisch. Die Gattung wurde 1825 vom Botaniker Carl Ludwig Blume begründet. Die verschiedenen Arten weisen ein breites Farbspektrum auf. Ihre Blütenblätter sind je nach Art zwischen 2 und 13 Zentimetern groß. Die Blühdauer variiert zwischen vier und sechs Monaten. Unter den Hybriden, den Kreuzungen mit der Phalaenopsis, sind einige zart duftende Orchideen. Die Gattung stellt wenige Ansprüche an ihre Pflege, so dass sie sich besonders für Anfänger eignet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de

Ansprechpartner:
Raili Münke
+49 (331) 20196-18



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.