Frauenschuh als März-Orchidee ausgewählt

Orchideengattung gekennzeichnet durch besondere Form der Blüte

Pressemeldung der Firma Biosphäre Potsdam GmbH

Eine ganz besondere Orchidee ist vom Biosphäre-Team als Orchidee des Monats März auserkoren worden: der Frauenschuh (Paphiopedilum). Die oftmals zweifarbige und gemusterte Blüte wird in verschiedenen Variationen rund um den Urwaldsee zu sehen sein.

Die Orchideengattung erhielt ihren Namen aufgrund der schuhähnlichen Form des unteren Blütenblatts. Paphia ist auf Zypern ein verwendeter Beiname der griechischen Göttin Aphrodite, pedilon ist die griechische Bezeichnung für Pantoffel oder Sandale. Im Inneren des „Schuhs“ der Blüte dieser Orchideengattung befinden sich feine Härchen, an denen hineingefallene Insekten wieder hinausklettern können. Dabei werden sie am Stempel vorbeigeführt und bestäuben auf diese Art die Blüte.

Der Frauenschuh stammt aus Südostasien und umfasst etwa 70 Arten. Die Blühdauer ist sehr lang und kann bei manchen Arten bis zu zwei Jahren betragen. Alle Pflanzen dieser Gattung sind leicht giftig.

Paphiopedilum mag eine hohe Luftfeuchtigkeit von 50-70 Prozent. Sie benötigt ein leicht feuchtes Pflanzsubstrat. Dennoch sollte man aber beachten, dass das Substrat nicht zu nass ist, da der Frauenschuh sehr leicht von Pilzen befallen werden kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de

Ansprechpartner:
Raili Münke
+49 (331) 20196-18



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.