8. Mai, 17:30 Uhr: „Bedeutung des Energiewandels in der Region“

Fortsetzung der Ringvorlesung "Facetten der Nachhaltigkeit"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Region im Wandel“ setzt die Hochschule Bremen ihre öffentliche Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, dem 8. Mai 2013, 17:30 Uhr, fort. Prof. Dr.-Ing. Silke Eckardt referiert über das Thema: „Bedeutung des Energiewandels in der Region“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Die Realisierung eines zukunftsfähigen Energie- und Stoffkreislaufes wird in Bremen und den umliegenden Kommunen und Landkreisen auf verschiedenen Ebenen diskutiert und in Programmen festgeschrieben. Die vielbeschworene Energiewende steht für einen totalen Umbau der heutigen Versorgungsstrukturen: von der zentralen Versorgung durch Großkraftwerke auf Basis fossiler Energieträger zur dezentralen Nutzung der Erneuerbaren Energien. Für die Region Bremen ergeben sich dadurch Chancen und Risiken. Anhand einiger Beispiele wird die Bedeutung des Energiewandels in der Region dargestellt und diskutiert.

Prof. Dr.-Ing. Silke Eckardt wurde 2009 an die Hochschule Bremen berufen und leitet seitdem den Masterstudiengang „Zukunftsfähige Energiesysteme“. Schwerpunkt der Lehre ist das Themenfeld der erneuerbaren Energien. Als Umwelttechnik-Ingenieurin war Sie vorher über zehn Jahre in der Energie- und Entsorgungswirtschaft in leitenden Funktionen tätig. Frau Eckardt ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Stiftung OFFSHORE-WINDENERGIE und vertritt dort den Fachbereich „Betrieb von Offshore Windparks“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.