BUND und NABU fordern größere Anstrengungen zur Luftreinhaltung im Ruhrgebiet

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Die Umweltzone Ruhrgebiet in ihrer jetzigen Form ist nicht ausreichend, meinen die Umweltorganisationen NABU und BUND. Die Luftqualität in der Metropole Ruhr könne nur dann entscheidend verbessert werden, wenn die grüne Umweltplakette als Einfahrtvoraussetzung vorliege und möglichst wenig Ausnahmen erteilt würden. Auch bei industriellen Emittenten müssen Maßnahmen ergriffen werden. Viele Quellen für Feinstaub und Stickstoffdioxid seien nur ungenügend reglementiert.

Bei dem heutigen Pressegespräch in Duisburg benannten die Verbände auch weitere Verursacher für Luftverschmutzung: Baumaschinen trügen bis zu einem Viertel der innerstädtischen Rußemission bei. Die Städte müssten in Ausschreibungen daher die verbindliche Ausstattung von Baumaschinen mit Partikelfilter auf Baustellen der öffentlichen Hand vorschreiben. Weiterer Handlungsbedarf bestehe im ÖPNV. Auch in Bussen, Zügen und S-Bahnen müsse wirksame Abgastechnik zum Einsatz kommen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.