Geocacher und Förster ziehen an einem Strang

CITO-Event zum Meinungsaustausch genutzt

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Eine öffentliche Müllsammelaktion nutzen Hannovers Geocacher, um zu zeigen, dass auch ihnen die Natur am Herzen liegt. „Cache in – Trash out“, unter diesem Motto stand ihr Beitrag bei der Aktion im Misburger Wald. Für die Landesforsten war dies eine willkommene Gelegenheit, mit den Geocachern an einem Info-Stand ins Gespräch zu kommen. Eine vor Kurzem gemeinsam erarbeitete Empfehlung für naturverträgliches Geocaching lag bereit und fand reges Interesse.

„Diese Aktion soll helfen, gegenseitige Vorbehalte abzubauen“, so Förster Thomas Behling, der für den Wald in Misburg zuständig ist. Auch Daniel Pflieger von der Hannoveraner Organisation „GeheimPunkt“ zeigte sich als Organisator des „CITO“ begeistert: „Meines Wissens ist dies die erste Aktion, bei der Förster und Geocacher gemeinsam für richtiges Verhalten in der Natur werben.“

Bei der im vergangenen Jahr veröffentlichte Empfehlung der Niedersächsischen Landesforsten geht es vor allem um Naturschutzaspekte. So sollten in einem Naturschutzgebiet oder einem Naturwald Caches möglichst vermieden werden. Auch sollten keine Baumhöhlen oder andere potenzielle Ruhe- oder Aufzuchtorte von Waldtieren als Versteck genutzt werden. Bäume dürfen nicht durch Nägel oder Steigeisen beschädigt werden.

Weiter geht es in der Richtlinie auch um Sicherheitsaspekte. Das Aufsuchen von Caches in der Dunkelheit ist sehr gefährlich und sollte – wenn überhaupt – nur in Absprache mit den Grundstückseigentümern und Jagdpächtern geplant werden. Hierbei müssen die Verstecke unbedingt in der Nähe von Wegen abgelegt werden.

Wer diese und weitere Empfehlungen zum Geocaching beachtet ist wie jeder Andere in den Wäldern der Niedersächsischen Landesforsten herzlich willkommen.

Mehr zum Thema Geocaching in den Landesforsten finden Sie unter http://www.landesforsten.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Joachim Hansmann
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen Mitte
+49 (5041) 9468-14



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.