TÜV SÜD beim VDI Wissensforum mit kompetenten Referenten vertreten

Technikform "Emissionsmesstechnik in Verbrennungsanlagen"

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Mit den gesetzlichen Anforderungen an die „Emissionsmesstechnik in Verbrennungsanlagen“ befasst sich ein Technikforum der VDI Wissensforum GmbH, das am 9. und 10. September 2014 in Düsseldorf stattfindet. TÜV SÜD stellt mit fünf Vorträgen seine Kompetenz bei diesem Thema unter Beweis.

Die Anforderungen an die registrierende Emissionsüberwachung von Verbrennungsanlagen werden in der TA Luft, der Großfeuerungsanlagenverordnung (13. BImSchV), der Verordnung über Verbrennungsanlagen für Abfälle (17. BImSchV) und in einigen weiteren Verordnungen beschrieben. Konkretisierungen zu den gesetzlichen Anforderungen finden sich in der „Bundeseinheitlichen Praxis“ und in den entsprechenden Richtlinien und Normen von VDI, DIN, CEN und ISO.

„Alle diese Verordnungen, Richtlinien und Normen enthalt die grundsätzliche Forderung, dass Messwerte kontinuierlich nach vorgegebenen Kriterien erfasst, verarbeitet und ausgewertet werden müssen“, sagt Bernhard Thull, Manager Geschäftsfeldentwicklung der TÜV SÜD Industrie Service GmbH und Co-Leiter des Technikforums. Um bei automatisch arbeitenden Messverfahren die „richtigen“ Messwerte zu erhalten, müssen eine Vielzahl von Einflussgrößen beachtet werden. Dazu zählen beispielsweise die Eigenschaften von Messgeräten und Proben, die Umgebungsbedingungen am Aufstellungsort und wechselnde Betriebsbedingungen.

Das Technikforum „Emissionsmesstechnik in Verbrennungsanlagen“ vermittelt grundlegende Kenntnisse der Messtechnik und informiert über Verordnungen sowie neue Richtlinien und Normen wie die DIN EN 14181. Das Spektrum der Vorträge wird ergänzt durch Berichte aus der Praxis und die Vorstellung neuer Messverfahren und -geräte. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH stellt mit drei Referenten und fünf Vorträgen ihre Kompetenz bei diesem Thema unter Beweis. Die Vorträge im Einzelnen:

– Temperaturmessung in der Nachbrennzone von Abfallverbrennungsanlagen gem. §§ 8, 9 und 17, BImSchV, Bernhard Thull

– Qualitätssicherung in der Emissionsmesstechnik – Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025 in Zusammenwirkung mit anderen Regelwerken, Hubert Brand

– Manuelle und registrierende Messung von Gasen, Dr. Michael Waeber

– Kalibrierung automatischer Messeinrichtungen, Dr. Michael Waeber

– QAL 3: Betreiberpflichten im Rahmen der DIN EN 14181 und der VDI 3950, Bernhard Thull

Hinweis: Das komplette Programm des Technikforums „Emissionsmesstechnik in Verbrennungsanlagen“ (Forum-Nr. 06FO043042) sowie Informationen zur Teilnahmegebühr und zur Anmeldung gibt es im Internet unter www.vdi-wissensforum.de oder E-Mail: wissensforum@vdi.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.