Landesforsten und Stadt Osterode schaffen attraktiven Waldweg am Wasser

Rundwanderweg um die Sösetalsperre ist pünktlich zum Deutschen Wandertag fertig gestellt

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Seit Mitte Mai arbeiteten junge Menschen aus Osterode an der Fertigstellung eines Rundwanderweges um die Sösetalsperre.

Der ältere Wanderweg war stark von Wildwuchs eingewachsen und im Wald schwer auffindbar. Jetzt hat die Jugendwerkstatt der Stadt Osterode am Harz den Wanderweg in vielen Stunden praktischer Arbeit wieder begehbar gemacht. Bis zu zehn Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 Jahren waren zeitweilig an dem Projekt beteiligt. Ziel war es, einen durchgängigen Weg rund um die Sösetalsperre zu schaffen. Heiner Wendt vom Niedersächsischen Forstamt Riefensbeek ist mit dem Ergebnis zufrieden. „Auf rund fünf Kilometern Länge haben die Helfer von der Jugendwerkstatt kleine Bäume zurückgeschnitten, Hindernisse beseitigt und die Holzbrücke über den Engelntalbach erneuert. Wanderer können die landschaftlich schön gelegene Talsperre wieder komplett umrunden und dabei herrliche Ausblicke genießen“, freut sich Förster Wendt. Der malerische Pfad führt durch die Revierförsterei Lerbach und den Stadtwald Osterode.

Auch Peter Geyer von der Jugendwerkstatt lobt die Arbeit der beteiligten Jugendlichen. Als Vorarbeiter war er ein bis zwei Tage pro Woche mit dem Team der Jugendwerkstatt draußen. „Die Aufgabe verlangt handwerkliches Geschick und Durchhaltevermögen. Ziel der Jugendwerkstatt ist es, junge benachteiligte Menschen zu unterstützen und ihnen eine positive Zukunftsperspektive zu geben“.

Noch rechtzeitig vor Beginn des 114. Deutschen Wandertages konnten Peter Geyer und sein Team die Arbeiten abschließen. Spaziergänger und Wanderer starten an der Vorsperre und laufen auf dem früheren Harzklubwanderweg bis zur Hauptstaumauer. Der Weg führt auf der anderen Seite des Stausees zum Ausgangspunkt zurück.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Michael Rudolph
Regionaler Pressesprecher Niedersachsen-Süd
+49 (5323) 936128-0



Dateianlagen:
    • Marc Bischof, Dominic Unverhaun und David Eichhorn (von links nach rechts) von der Jugendwerkstatt Osterode an der Holzbrücke im Großen Engelntal im Niedersächsischen Forstamt Riefensbeek


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.