1. Wildauer Energiegespräche am 13. November 2014 an der TH Wildau zum Thema „Energetische Gebäudesanierung in Ein- und Zweifamilienhäusern“

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Mit dem hoch aktuellen Thema „Hemmnisse bei der energetischen Gebäudesanierung – was können wir dagegen tun?“ befassen sich die 1. Wildauer Energiegespräche, die am Donnerstag, dem 13. November 2014, von 13.30 bis 19.00 Uhr im Hörsaalzentrum (Halle 17, Raum 0030) der Technischen Hochschule Wildau stattfinden. Im Mittelpunkt von Vorträgen und Diskussionen steht der Sanierungsbedarf in den Ein- und Zweifamilienhäusern.

Die neue Veranstaltungsreihe wurde vom Netzwerk Energie- und Baukultur der Hauptstadtregion, der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie – Landesverband Berlin Brandenburg e.V. und der TH Wildau ins Leben gerufen. Denn allen klimapolitischen Zielstellungen zum Trotz verharrt die Sanierungsrate im Gebäudebestand auf dem seit Jahren niedrigsten Niveau. Statt die möglichen Einsparpotenziale an Heizenergie auszuschöpfen, scheuen sich viele Bauherrinnen und Bauherren, in die Gebäudesanierung zu investieren und stellen die Modernisierung ihrer Heizungstechnik zurück.

Die Referenten werden den Fragen nachgehen „Warum gibt es so viele Unsicherheiten und Widerstände, in Gebäudesanierung zu investieren?“ und „Wo liegen die finanziellen, technischen, formalen und wo die mentalen Hürden?“ Eingeladen sind Hauseigentümer, Architekten, Planer, Gebäudeenergieberater, Handwerker, aber auch Wissenschaftler und Studierende, Vertreter von Fachverbänden, Kommunalpolitiker sowie Mitarbeiter von Verwaltungen und Ämtern.

Gemeinsam wollen sie klären, wo die finanziellen, technischen und formalen oder auch mentalen Hürden liegen. Die Tagung will Standpunkte, Vorgehensweisen, Probleme und Unsicherheiten der verschiedenen Akteure beleuchten und Möglichkeiten zur Überwindung bestehender Hindernisse und Widerstände aufzeigen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Hochschulring 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Bernd Schlütter
+49 (333) 97730-10



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.