Zuckerrüben: Sorten von KWS auf Platz 1

Pressemeldung der Firma KWS SAAT AG

Leistungsvergleich mit Bravour bestanden – das verdeutlichen die offiziellen Sortenversuche vom Institut für Zuckerrübenforschung (IfZ). In allen wichtigen Versuchsserien belegen KWS Sorten den ersten Platz und beweisen höchste Leistungen. Die Versuchsergebnisse fassen die koordinierten Versuche von 2012 bis 2014 zusammen und zeigen den aktuellen Leistungsstand.

LISANNA KWS ist mit deutlichem Vorsprung die beste Sorte für Flächen mit Nematoden-Befall und Verdachtsflächen. Sie erzielte den höchsten Bereinigten Zuckerertrag (BZE) unter Nematoden-Befall und wiederholte diese Leistung konstant über die drei Versuchsjahre. Auch auf Flächen ohne Nematoden-Befall ist sie in der Spitzengruppe der Rizomania-toleranten Sorten. FINOLA KWS und KRISTALLINA KWS überzeugen unter Nematoden-Befall weiterhin mit sehr hohen Zuckergehalten und sehr guter Blattgesundheit.

Unter den Rizomania-toleranten Sorten bestätigen ANNEMARIA KWS und ANNIKA KWS ihre Spitzenleistung. ANNEMARIA KWS belegt im Sortenleistungsvergleich (SV-R) Platz 1 im Bereinigten Zuckerertrag. Die Neuzulassungen DANICIA KWS und RASHIDA KWS setzen Maßstäbe. „Sie führen den Leistungsvergleich Neuer Sorten (LNS-R) an und weisen den Weg zu unserem Ziel 20 Tonnen Zucker pro Hektar“, verdeutlicht Dr. Alexander Coenen, Regionenleiter Zuckerrübe Deutschland. DANICIA KWS erreicht den höchsten BZE im gesamten Sortiment. RASHIDA KWS überzeugt mit einem sehr hohen Zuckergehalt bei ebenfalls sehr hohem BZE.

Die Rübe hat sich als Substrat für die Biogaserzeugung etabliert. CHARLEENA KWS ist die neue Sorte für das Energiesegment. Sie erreicht im Sortenleistungsvergleich Biogas (SV-B) den ersten Platz im Trockenmasseertrag bei gleichzeitig sehr hohem Trockensubstanzgehalt. Ebenfalls überzeugend ist ihre gute Blattgesundheit. Damit ist CHARLEENA KWS, neben der bewährten Sorte SUSETTA KWS, die ideale Rübe für die Biogasnutzung.

Dr. Andreas Loock, Leiter der Zuckerrübenzüchtung, freut sich über die hervorragenden Sortenleistungen, die die erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit belegen. Der züchterische Fortschritt von KWS kommt beim Landwirt an!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
KWS SAAT AG
Grimsehlstr. 31
37574 Einbeck
Telefon: +49 (5561) 311-0
Telefax: +49 (5561) 311-322
http://www.kws.com

KWS ist eines der führenden Pflanzenzüchtungsunternehmen weltweit. Im Geschäftsjahr 2013/2014 wurde ein Umsatz von 1.178 Mio. € erlöst. Ein Erfolg von rund 4.800 Mitarbeitern in 70 Ländern. Seit rund 160 Jahren wird KWS als familiengeprägtes Unternehmen eigenständig und unabhängig geführt. Schwerpunkte sind die Pflanzenzüchtung und die Produktion und der Verkauf von Mais-, Zuckerrüben-, Getreide-, Kartoffel-, Raps- und Sonnenblumensaatgut. Es wurden rund 149 Mio. € für Forschung und Entwicklung aufgewendet. KWS setzt modernste Methoden der Pflanzenzüchtung ein, um Erträge sowie Resistenzen gegen Krankheiten, Schädlinge und abiotischen Stress weiter zu verbessern. Weitere Informationen: www.kws.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.