Die Zahl der Woche

Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft / 500

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Liter Wasser werden insgesamt benötigt, um ein halbes Kilogramm Brot herzustellen. Denn der Herstellungsprozess des Brotes ist ebenso traditionsreich wie ressourcenintensiv: Auf dem Feld benötigen die Getreidepflanzen reichlich Regenwasser, um gut wachsen zu können. Bei der Verarbeitung braucht es nicht nur für die Zubereitung des Brotteiges Wasser, sondern auch für unterschiedliche Zwischenschritte und die Reinhaltung der Verarbeitungsstätten.

Viele kleine Schritte sind nötig, damit wir jeden Tag vielfältige Lebensmittel genießen können – die damit auch zu gut für die Tonne sind: Jedes achte Lebensmittel, das wir kaufen, werfen wir weg. Und das kostet uns mehr als wir denken. Nicht nur Wasser, auch Energie und andere Rohstoffe werden benötigt, damit unser Essen vom Feld bis auf unseren Teller gelangt.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) macht im Rahmen seiner Aktion „Zu Gut für die Tonne“ auf diese Problematik aufmerksam. Mittels der gleichnamigen App (iOS und Android) und auf www.zugutfuerdietonne.de sind Tipps und Hinweise verfügbar, um bewusster mit Nahrungsmitteln umzugehen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.zugutfuerdietonne.de und während der Internationalen Grünen Woche vom 16. bis 25. Januar in Halle 23 a.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.