Gemeinsames Engagement gegen EU-Bürokratie

Bundesminister Schmidt sichert EU-Agrarkommissar Hogan auf Agrarministerkonferenz Unterstützung bei der Entbürokratisierung der Gemeinsamen Agrarpolitik zu

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt hat im Zuge der Konferenz der deutschen Länderagrarminister am Freitag auch mit EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Phil Hogan gesprochen. Neben der Neufassung der EU-Ökoverordnung ging es dabei auch um die Vereinfachung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik (GAP).

„Phil Hogan und ich haben bereits mehrfach deutlich gemacht, dass der Ertrag bäuerlicher Leistung nicht hinter einem Berg aus Brüsseler Bürokratie verschwinden darf“, gab Schmidt eines der Hauptziele der Umsetzung der GAP-Reform klar vor. In vertrauensvollen und intensiven Gesprächen habe man sich in diesem Ziel bestärkt, so der Minister. Schmidt weiter: „Phil Hogan und ich wollen gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Bäuerinnen und Bauern Nahrung schaffen können statt Aktendeckel füllen zu müssen. Ich mache mich deshalb stark für schlanke und effiziente Regelungen.“

EU-Kommissar Hogan bekräftigte die gute Zusammenarbeit mit Bundesminister Schmidt und nannte die Vereinfachung der GAP als eine der dringlichsten Aufgaben der Kommission Juncker. In seinem Statement im Anschluss an die Konferenz der Länderagrarminister auf der Internationalen Grüne Woche in Berlin ergänzte Bundesminister Schmidt: „Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen auf Landesebene werden wir die Umsetzung und Anwendung der GAP sehr genau auswerten und uns konstruktiv einbringen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.