Staatssekretärin Flachsbarth: Zukunftsinitiative Niedrigenergiegewächshaus ist hervorragendes Beispiel für Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Im Rahmen der BMEL-Sonderschau auf der Grünen Woche diskutierte die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, am 17. Januar 2015 mit Wissenschaftlern der Zukunftsinitiative Niedrigenergiegewächshaus (ZINEG) über das Thema „Wissenschaft für Nachhaltigkeit“.

„Ich bin sehr beeindruckt von den Ergebnissen des vom Bundesumwelt- und vom Bundeslandwirtschaftsministerium geförderten Forschungsvorhabens“, sagte die Staatssekretärin. Mit der ZINEG-Technologie sind 70% Energieeinsparung ohne Ertrags- und Qualitätsverluste im Gewächshausanbau möglich. Für dieses Ergebnis hatte ZINEG am 28. November 2014 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Forschung erhalten. Dr. Flachsbarth gratulierte den Beteiligten: „Mit ZINEG ist ein Durchbruch zu wesentlich mehr Energieeffizienz im Gartenbau gelungen. Das zeigt, wie wichtig die gezielte Forschung für eine nachhaltige Entwicklung ist. Die Ressourceneffizienz wird auf der ganzen Welt ein Schlüsselthema für die Landwirtschaft und den Gartenbau des 21. Jahrhunderts werden“, so die Staatssekretärin.

ZINEG präsentiert sich auf der BMEL-Sonderschau in Halle 23a der IGW. Weitere Informationen: www.zineg.net und Deutscher Nachhaltigkeitspreis www.forschungspreis.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.