Die Zahl der Woche

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Jede Woche präsentiert das BMEL interessante Zahlen zu den Themen Ernährung und Landwirtschaft.

13.156

Ausbildungsverträge wurden im Jahr 2013/2014 bundesweit im landwirtschaftlichen Bereich abgeschlossen. Aus 14 verschiedenen Berufen im Agrarbereich können Interessierte derzeit wählen, darunter auch weniger bekannte Möglichkeiten, wie beispielsweise Milchtechnologin/Milchtechnologe oder Brenner/Brennerin. Am gefragtesten bei jungen Menschen war, wie auch im Vorjahr, der Beruf Gärtner/in mit 4.860 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Auch der Beruf Landwirt/in überzeugt mit attraktiven Perspektiven: 3.850 Neuauszubildende entschieden sich für diese abwechslungsreiche Tätigkeit.

Prozentual am meisten Zuwachs an Ausbildungsstellen im landwirtschaftlichen Bereich konnte Thüringen verzeichnen: Hier entschieden 21,7 Prozent mehr junge Menschen als im Vorjahr für einen grünen Beruf. Es folgt Mecklenburg-Vorpommern, in dem sich 16,3 Prozent mehr Jugendliche zu einer Karriere im Bereich Landwirtschaft entschlossen als noch im Jahr zuvor.

Dennoch schätzt der Deutsche Bauernverband (DBV), dass insgesamt noch mehr als 3.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt werden konnten. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat daher die Einrichtung des „Bildungsserver agrar“ initiiert, auf dem seit 2007 die vielfältigen Informationen zur agrarischen Berufsbildung und anderen bildungsrelevanten Themenbereichen gebündelt sind.

Quellen: BMEL, DBV, BIBB

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.bildungsserveragrar.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (30) 18529-3174



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.