OCEANO MEERZEIT erhält zum 3. Mal CSR Nachhaltigkeitssiegel

Pressemeldung der Firma OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack

Mit diesem TourCert-Siegel bekennt sich der Spezialreiseveranstalter OCEANO MEERZEIT Reisen zu der Verantwortung für einen nachhaltigen Tourismus.

Biolabel für Reiseveranstalter?

Wie soll das gehen, fragt man sich? Dass es geht, beweist Tour Cert in Zusammenarbeit mit KATE, dem evangelischen Entwicklungsdienst in Stuttgart, die im Jahr 2009 ein Nachhaltigkeitssiegel für touristische Unternehmen ins Leben riefen. TourCert, die gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus, vergibt das CSR-Siegel „CSR TOURISM“ an Tourismusunternehmen.

CSR bedeutet Corporate Social Responsibility, Verantwortung der Unternehmen für ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft und Umwelt zu übernehmen. Dazu müssen die Unternehmen – über die gesetzlichen Vorgaben hinaus – soziale und ökologische Anforderungen in ihrem Kerngeschäft erfüllen.

CSR steht damit nicht für einzelne gute Taten sondern für eine im ganzen Unternehmen verankerte Haltung und strategische Ausrichtung. (http://www.csr-tourism.de/)

Grün gewaschen oder ernst genommen?

OCEANO MEERZEIT Reisen war in der zweiten Zertifizierungsrunde dabei und ist seit 2010 CSR zertifiziert. Inhaberin Susanne Braack, die seit 20 Jahren Reisen zu Delfinen und Walen veranstaltet, hatte schon vorher nach einer solchen Möglichkeit sich abzuheben Ausschau gehalten, vor allem auch um Transparenz für die Kunden zu schaffen. Allerdings fand sie kein adäquates Verfahren. Erst durch die Mitgliedschaft im Forum Anders Reisen (www.forumandersreisen.de) wurde sie auf diesen innovativen und umfassenden Nachhaltigkeitsprozess aufmerksam.

Was ist nun anders?

Bei den OCEANO MEERRZEIT Reisen geht es u.a. viel um Begegnungen mit frei lebenden Delfinen und Walen. Deswegen ist es wichtig, dass die Ausführung dieser wunderschönen Zusammentreffen mit den Meerestieren auf eine sanfte und respektvolle Art und Weise geschieht, damit die faszinierenden Meeressäuger nicht gestört und gestresst werden. Und natürlich auch die Regulationen des jeweiligen Landes anerkannt und eingehalten werden.

Weiterhin werden die Unterkünfte, Reiseleiter, die Emissionen in den jeweiligen Zielgebieten bewertet. CSR steht auch für soziale Aspekte, faire Arbeitsbedingungen und wie viel Geld bleibt im bereisten Land, wie werden die Strukturen vor Ort genutzt, dient unser Besuch der lokalen Gemeinschaft? Auch der Büroalltag wird unter die Lupe genommen. Themen wie die Verwendung von Recycling Papier, Heizformen, Anfahrt zum Arbeitsplatz etc. kommen da auf den Tisch. All dies sind Komponenten für dieses umfangreiche Zertifizierungsverfahren.

„Dieser Weg ist sehr wertvoll und nicht immer leicht, doch ich würde keinen anderen Weg gehen wollen. Ich bin mir sicher, dass nachhaltiger Tourismus unsere Zukunft ist. Es geht darum die Schätze dieses blauen Planeten zu teilen und die Kostbarkeit zu erkennen und auf diese Art und Weise für den Schutz und Erhaltung zu sensibilisieren“, sagt Susanne Braack, Inhaberin von OCEANO MEERZEIT Reisen.

„Auf den Hawai’i Reisen z.B. wohnen wir in einer komplett nachhaltig gebauten Unterkunft, die mit Solarstrom betrieben wird. Oder wir unterstützen mit unserem Besuch bei den Grauwalen im Biosphärenreservat zu 100% eine kleine mexikanische Gemeinde. Auf La Gomera können die Gäste bei uns Trinkwasser aus einer Filteranlage bekommen. Das spart pro Jahr hunderte von Plastikkanistern, um nur einige Beispiele zu nennen. Oft sind es die kleinen Schritte, die in der Summe Großes bewegen.“

Weiterhin führt sie aus: „Natürlich kann man Reisen an sich – gerade Flugreisen – in Frage stellen. Das muss sich jeder selbst eine Meinung bilden und es mit seinem Gewissen vereinbaren können. Meiner Ansicht nach geht es nicht um ein Zurück in die Steinzeit, sondern unsere technischen Möglichkeiten sinnvoll und intelligent einzusetzen und sehr bewusst zu nutzen. Kurzstreckenflüge, 3 Tage Shoppen in New York und ähnliche Reisen sowie die Kreuzfahrtschifffahrt mit ihrem Schweröl finde ich sehr fragwürdig. Wichtig ist immer, dass Urlaubslänge, Reisezeit und Entfernung in einem vertretbaren Verhältnis zueinander stehen und bestenfalls ein Emissionsausgleich für den Flug geschaffen wird..“

Liebe zum Meer und zur Natur

Ein wichtiger Pfeiler im Leitbild von OCEANO MEERZEIT Reisen die Bildungsarbeit. Ziel bei den Reisen ist es auch immer, für die Natur, die Delfine und Wale und das Meer zu sensibilisieren und auf die Bedrohungen hinzuweisen. Hierdurch sollen Wege aufgezeigt werden, wie jeder jeden Tag einen kleinen Beitrag leisten kann diesen Planeten etwas gesünder zu machen. Damit die Schönheit der Natur und auch die Delfine, Wale und das Meer auch für unsere nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OCEANO MEERZEIT Reisen, Susanne Braack
Blumenthal 1
86551 Aichach
Telefon: +49 (6221) 187-13290
Telefax: +34 (922) 805-717
http://www.oceano-whalewatching.com

Ansprechpartner:
Susanne Braack
PR
+49 (6221) 1871329-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.