Es liegt was in der Luft…

Ein ganz besonderer (Wald-)Duft!

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

In den Wäldern der Niedersächsichen Landesforsten (NLF) bescheren die ersten Blütenteppiche Wanderern ein besonderes Walderlebnis. Und während die ersten Insekten summen und die Vögel zwitschern, liegt mancherorts auch schon ein betörend feiner Duft des bei Hobby- und Profiköchen beliebten Bärlauchs in der Luft.

Der „Waldknoblauch“ wird gern für Suppen, Soßen und Salate verwendet. Kein Wunder, dass es Genießer in die Wälder der NLF zieht, um Bärlauch zu sammeln. Für den Eigenbedarf ist es erlaubt, geringe Mengen zu pflücken. Aber der Standort ist entscheidend. Denn nicht überall ist das Pflücken erlaubt. „In Naturschutzgebieten ist es generell untersagt“, nennt Dr. Marc Overbeck, zuständig für Waldnaturschutz bei den Landesforsten eine Regel, die jeder Sammler berücksichtigen muss. „Wer sich nicht sicher ist, ob er pflücken darf, sollte beim zuständigen Forstamt nachfragen“, lautet Overbecks Ratschlag.

Wer die Pflanze sammeln möchte, muss aber ihre Merkmale sehr gut kennen. „Obwohl der knoblauchähnliche Geruch ein typisches Merkmal ist, kommt es immer wieder zu gefährlichen Verwechselungen mit giftigen Doppelgängern wie Maiglöckchen und Herbstzeitlose“, erzählt Overbeck. Im Zweifelsfall sollte man vom Pflücken absehen oder eine fachkundige Person mitnehmen. Dann geht man auf Nummer sicher und kann die Gaumenfreuden des „Waldknoblauchs“ so richtig genießen. Zum Beispiel nach einem herrlichen, sonntäglichen Waldspaziergang als Bärlauchrührei zum Frühstück oder als schmackhafte Bärlauchgnocchi zum Mittagessen. Das passende Rezept dazu finden Freunde der leckeren Küche in der Kochbuch-App der NLF, die, wie viele andere Apps der Landesforsten, über http://www.landesforsten.de/… erhältlich ist.

Weitere Informationen zu den Niedersächsischen Landesforsten finden Sie unter www.landesforsten.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (531) 1298-224



Dateianlagen:
    • Bei Hobby- und Profiköchen sehr beliebt: Bärlauch (Foto:NLF)


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.