Hannover als führendes Kompetenzzentrum für Industrie 4.0 ausgewählt

Erfolg bei Förderinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Hannover wurde heute (21. September) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie als eines von insgesamt fünf „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren“ ernannt. Das Produktionstechnische Zentrum Hannover der Leibnitz Universität wird als führendes Kompetenzzentrum in Deutschland agieren und ist damit Teil der neuen Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. „Die Benennung ist ein wichtiger Schritt für die Profilbildung Hannovers. Sie zeigt die Rolle des Produktionstechnischen Zentrums Hannover als eine der führenden Forschungseinrichtungen für Industrie 4.0 in Europa“, sagt Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover.

Zur Sicherung der Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit des Mittelstands und des Handwerks sowie der Eröffnung neuer Geschäftsfelder kommt digitalisierten Produktions- und Arbeitsprozessen eine besondere Rolle zu. Ziel der Initiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ des Bundesministeriums ist es, kleinere und mittlere Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen. „Die Region Hannover wird dabei helfen, die Chancen zu nutzen, die ein solches Kompetenzzentrum für die regionale Wirtschaft bietet“, sagt Franz.

Zusätzlich zu den fünf Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren wird das Bundesministerium in Kürze ein Kompetenzzentrum Digitales Handwerk ernennen und vier Mittelstand 4.0-Agenturen aufbauen. Neben Hannover wurden Berlin/Brandenburg, Darmstadt in Hessen, Dortmund in Nordrhein-Westfalen sowie Kaiserslautern in Rheinland-Pfalz als Kompetenzzentren ernannt.

Weitere Informationen zu der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“ finden Interessierte auf der Homepage des Bundesministeriums unter www.bmwi.de unter dem Stichwort „Kompetenzzentrum“.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Carmen Pförtner
Pressesprecherin
+49 (511) 616235-19



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.