Landesforsten beginnen mit Laubholzeinschlag

Gute Nachfrage erwartet

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Die Niedersächsischen Landesforsten (NLF) beginnen aktuell die Einschlagsaison 2015/2016 für heimisches Laubholz. Insgesamt sind die Ernte und die Vermarktung von rund 500 000 Kubikmetern in den nächsten Monaten geplant.

„Wir erwarten eine weiterhin gute Nachfrage auf den Märkten für unser Laubholz, insbesondere die Eiche erfreut sich weiterhin hoher Beliebtheit im Innenausbau“, blickt Klaus Jänich, Vizepräsident und zuständiger Abteilungsleiter für Produktion und Markt, auf die anlaufende Laubholzsaison. Die Erntemengen werden streng nach den Kriterien der forstlichen Nachhaltigkeit und der langfristigen ökologischen Waldentwicklung geplant, dabei bleiben sie deutlich unter dem jährlichen Zuwachs, so dass die Holzvorräte in den Laubwäldern der Landesforsten weiter anwachsen.

Neben der wichtigsten Laubbaumart Buche sind Eiche, Esche, Kirsche, Ahorn, Linde, Pappel, Weide und Birke im Angebot. Die verschiedenen Hölzer werden je nach Qualität zu Furnier, Möbeln, Fußböden, Treppen, Spielzeugen, Spanplatten, Papier- und Energieholz verarbeitet.

„Für die Dauer der Holzernte sind in den betroffenen Waldbereichen Wegesperrungen unerlässlich, damit umfallende Bäume oder herabstürzende Äste keine Gefahr für Waldbesucher darstellen. Wir bitten alle Besucher, sich unbedingt an die Absperrungen zu halten“, appelliert Jänich.

Weitere Informationen zu den Niedersächsischen Landesforsten finden Sie unter www.landesforsten.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
+49 (531) 1298-224



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.