Das Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG)

Informationsveranstaltung am 14. Oktober 2015

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Seit dem 01. Juli 2015 ist die Novelle des Erneuerbare-Wärme-Gesetz (EWärmeG) in Baden-Württemberg in Kraft. Das Landesgesetz betrifft Eigentümer bestehender Wohn- und Nichtwohngebäude in Baden-Württemberg, die ihre Heizungsanlage austauschen. Die Novellierung bringt eine Reihe wichtiger Änderungen und vor allem viele neue Möglichkeiten.

Neben dem Einsatz erneuerbaren Energien kann die Nutzungspflicht auch über Maßnahmen des baulichen Wärmeschutzes, d.h. durch eine gute Dämmung von Dach oder oberster Geschossdecke, Außenwand und ab sofort auch der Kellerdecke erfüllt werden. Weiterhin zulässig ist der Anschluss des Gebäudes an ein Wärmenetz, die Erzeugung von Wärme in einem Blockheizkraftwerk oder der Betrieb einer Photovoltaikanlage. Neu hinzugekommen ist außerdem die Möglichkeit, einen gebäudeindividuellen Sanierungsfahrplan zu erstellen.

Informationen über die Neuerungen und Umsetzungsmöglichkeiten sowie über aktuelle Förderprogramme erhalten Interessierte bei einer Veranstaltung der Handwerkskammer am 14. Oktober 2015, 17.00 – 19.30 Uhr im Saal Mannheim der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B1, 1-2, (zwischen Schloss und Paradeplatz), 68159 Mannheim.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Joerg, Telefon: 0621-18002-151 oder per Email unter E-Mail: joerg@hwk-mannheim.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
+49 (621) 18002-104



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.