Von Bienenwaben und Waschmaschinen

Beim Ferienprogramm in der Biosphäre die Geheimnisse der Natur erforschen

Pressemeldung der Firma Biosphäre Potsdam GmbH

Für die Herbstferien hat sich die Biosphäre Potsdam wieder ein ganz besonderes Programm einfallen lassen. Kleine Entdecker können an diesem Wochenende mit einer Mischung aus Lückentext, Bastelbogen und Gedächtnisspiel in ihre schulfreie Zeit starten. Sie erhalten vor ihrem Streifzug durch den Dschungel einen Papierbogen, auf dem 12 Bildpaare und ein zum jeweiligen Motiv passender Lückentext abgebildet sind. Mithilfe verschiedener Informationen, die die Besucher im Forscherzimmer und auf den Stelen im Tropengarten sammeln, können sie die Textlücken auf den einzelnen Karten sinnvoll ausfüllen.

Im Anschluss an die Forschungsreise, bei der die kleinen Entdecker allerhand Wissenswertes über die Wunderwerkstatt der Natur erfahren, können die einzelnen Karten ausgeschnitten und damit ähnlich wie beim Memo gespielt werden. Allerdings gehören hier nicht wie beim bekannten Gedächtnisspiel zwei gleiche Bilder zueinander. Die Kartenpaare bilden immer ein Beispiel aus der Natur und ein dazu passendes technisches Beispiel. Erleichtert wird das Spiel durch ein farbiges Dreieck, das die zusammengehörenden Karten markiert. Dieses Ferienangebot ist bereits im Biosphäre-Eintritt enthalten.

Im Tropengarten erhalten die Biosphäre-Besucher an diesem Wochenende außerdem einen Einblick in die Trickkiste der Natur. In der neuen Dauerausstellung „Biosphäre – Geniale Natur“ können sie die Geheimnissen der facettenreichen Flora und Fauna entdecken. Der Besuch der Ausstellung ist im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten.

Im Foyer zeigt die Fotoausstellung „Letzte Hoffnung für die Orang-Utans“ zudem mit eindrucksvollen Bildern den Weg der rothaarigen Menschenaffen in die Freiheit. Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei ohne Biosphäre-Eintritt möglich.

Das Programm am kommenden Wochenende im Detail:

Bis zum 17. Januar 2016, ganztägig

Fotoausstellung „Letzte Hoffnung für die Orang-Utans“ im Foyer der Biosphäre

Begleiten Sie die Orang-Utans in dieser Fotoausstellung auf Ihrem Weg in die Freiheit.

Die 60 Fotografien und Exponate beschreiben eindrücklich die Arbeit der Borneo Orang-Utan Survival Foundation (BOS) in Indonesien. Die Aufgabe des BOS besteht darin, die Population der stark durch das Aussterben bedrohten Tiere zu erhalten und möglichst zu vergrößern. Die Ausstellung zeigt, wie sie in den BOS-Rettungsstationen in der Tierklinik versorgt, im Waldkindergarten und der Waldschule aufgezogen und schließlich nach ihrer Auswilderung in die Freiheit entlassen werden.

Der Besuch der Ausstellung ist kostenfrei ohne Biosphäre-Eintritt möglich.

Ab dem 15. Oktober 2015, ganztägig

Dauerausstellung „Biosphäre – Geniale Natur“

Freuen Sie sich auf eine spannende Ausstellung. Auf Ihrer Tour durch die Biosphäre Potsdam werden zahlreiche Exponate die Geheimnisse der Natur preisgeben. Die Menschen haben diese Geheimnisse entdeckt, der Natur abgeschaut und in der Industrie und in der Technik übernommen. Entdecken auch Sie diese Geheimnisse und wandeln Sie mit neuen Eindrücken durch die Natur der Biosphäre Potsdam.

Der Besuch der Ausstellung ist im Biosphäre-Eintrittspreis enthalten.

Sonnabend, 17. Oktober 2015, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.       

Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.

Sonntag, 18. Oktober 2015, 12:00 Uhr

Mitmach-Koi-Fütterung

Die Bewohner des Urwaldsees am Tropencamp warten pünktlich an jedem Sonnabend und Sonntag um 12:00 Uhr gespannt: Dann finden hier die öffentlichen Koi-Fütterungen statt. Die Experten der Biosphäre erklären dabei viel Wissenswertes rund um die intelligenten Tiere.       

Treffpunkt: Urwaldsee am Café Tropencamp. Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Biosphäre Potsdam GmbH
Georg-Hermann-Allee 99
14469 Potsdam
Telefon: +49 (331) 55074-0
Telefax: +49 (331) 55074-20
http://www.biosphaere-potsdam.de

Ansprechpartner:
Jeannine Kostow
+49 (331) 20196-18



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.