Realisierung industrieller Wasserkreisläufe

TÜV SÜD-Vortrag auf den Industrietagen Wasserstechnik 2015

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Die Verknappung der Ressource Wasser wird weltweit zu einem immer größeren Problem. Auf den Industrietagen Wassertechnik 2015 spricht Dr. Andreas Hauser, Leiter von TÜV SÜD Water Services, über die Wiederaufbereitung von Wasser und die Realisierung industrieller Wasserkreisläufe. Die Industrietage Wassertechnik 2015 finden am 10./11. November 2015 in Frankfurt/Main statt.

Obwohl es einen immensen Bedarf gibt, ist der Einsatz von wiederaufbereitetem Wasser im Moment vor allem auf die Landwirtschaft und verschiedene Industriebranchen beschränkt. Einem breiteren Einsatz stehen nach Aussage von Dr. Andreas Hauser vor allem die fehlenden gesetzlichen Rahmenbedingungen, die falsche Gestaltung von Wasser­tarifen und ein mangelndes Verständnis für das „System Wasser“ entgegen. Am Beispiel der NEWater-Initiative von Singapur zeigt der TÜV SÜD-Experte auf, wie sich ein Wasserkreislauf erfolgreich schließen lässt.

Der Water-Energy-Food-Nexus sowie das steigende Umweltbewusstsein erfordern immer komplexere Projekte, die Wasseraufbereitung und -wiederverwendung, Energierückgewinnung und Nährstoffverwertung miteinander verbinden. TÜV SÜD Water Services unterstützt Investoren, Unter­nehmer, Technologieanbieter und Betreiber bei der Entwicklung und Umsetzung von praktikablen, konsistenten, effizienten und nachhaltigen Lösungen, die eine hohe Qualität während des gesamten Lebenszyklusses gewährleisten. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.tuev-sued.de/home-de/fokus-themen/wasser-services.

Die Industrietage Wassertechnik haben sich zu der wichtigsten Veranstaltung für die industrielle Wassertechnik im deutschsprachigen Raum entwickelt und werden als gemeinsame Initiative von DECHEMA und DWA in diesem Jahr zum fünften Mal durchgeführt. Die Veranstaltung nutzt das Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis, um neue Erkenntnisse zu diskutieren und mit den Herausforderungen der Anwendung zu verknüpfen. Weitere Informationen zu den Industrietagen Wassertechnik 2015 und zum Programm unter www.dechema.de/wassertechnik2015.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372



Dateianlagen:
    • Dr. Andreas Hauser
Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Das Unternehmen mit Sitz in München ist inzwischen an über 800 Standorten weltweit vertreten. TÜV SÜD beschäftigt mehr als 22.000 Experten aus den verschiedensten Fachdisziplinen, die auf ihren Gebieten als Kapazitäten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und Fachkenntnis mit wertvollen Informationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD möchte seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum unterstützen und so Effizienz steigern, Kosten senken und Risiken beherrschbar machen. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.