Sanierung der Fulgurit-Halde beginnt: Region Hannover lädt ein zur Informationsveranstaltung

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die Asbestzementschlammhalde auf dem ehemaligen Werksgelände der Firma Fulgurit wird am Standort Luthe dauerhaft gesichert: Ende Januar 2016 beginnt mit der Entfernung des Aufwuchses auf dem Deponiekörper die Sanierung der Altlast. Sie wird Ende des nächsten Jahres abgeschlossen sein. 

Für Fragen zum Ablauf der anstehenden Arbeiten sowie zu den Schutz- und Überwachungsmaßnahmen stehen Vertreter der beauftragten Fachfirmen und die  verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Umweltverwaltung der Region Hannover allen interessierten Bürgerinnen und Bürger am

Donnerstag, 14. Januar 2016, 18.30 Uhr, im Schützenhaus Luthe, Bürgermeister-Ohlendorf-Weg 11, 31515 Wunstorf-Luthe.

im Rahmen einer Informationsveranstaltung zur Verfügung. Bürgermeister Rolf-Axel Eberhardt und der Umweltdezernent der Region Hannover, Prof. Dr. Axel Priebs, werden die Gäste begrüßen und in das Thema einführen.

Hintergrund: Einer der großen Produktionsstandorte für Erzeugnisse aus Asbest war die Firma Fulgurit mit Sitz in Luthe. Asbest wurde wegen seiner vielen praktischen Eigenschaften in so großen Mengen wie kaum ein anderer Werkstoff verwendet – bis er in Deutschland im Jahr 1993 verboten wurde, weil er erwiesenermaßen Krebs auslösen kann. Die Fabrik in Luthe war zu diesem Zeitpunkt schon drei Jahre geschlossen. Zurück blieben die Rückstände aus der Herstellung: Über 160.000 Kubikmeter vorwiegend Asbestzementschlamm, die sich seitdem an der heutigen Adolf-Oesterheld-Straße zu einer nur provisorisch ummantelten Halde türmen.

Nachdem es aus verschiedenen Gründen nicht möglich war, das Material auf geeignete Deponien zu entsorgen, hat die Regionsversammlung im Mai 2014 beschlossen, die Halde auf dem ehemaligen Fulgurit-Werksgelände dauerhaft zu sichern. Dafür wurden umfangreiche Untersuchungen vorgenommen und detaillierte Planungsgrundlagen von Fachleuten erarbeitet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Dateianlagen:
    • Sanierung der Fulgurit-Halde beginnt: Region Hannover lädt ein zur Informationsveranstaltung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.