Zur aktuellen Berichterstattung über ein nationales Tierwohl-Label erklärt der Sprecher des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft Jens Urban

Pressemeldung der Firma Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

„Bundesminister Schmidt lässt derzeit im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Umsetzung einer einheitlichen Kennzeichnung für Tierwohl prüfen. Schmidt erklärte dazu bereits am 9. Januar 2016 im Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung: „Mein Ministerium prüft derzeit, wie wir beim Thema Tierwohl dem eindeutigen Verbraucherwunsch nach einer klaren, einheitlichen Kennzeichnung besser Rechnung tragen können.“ Nicht zutreffend ist daher, dass sich Bundesminister Schmidt gegen ein einheitliches Tierwohl-Label ausgesprochen hat.

Die Prüfung umfasst zwei Aspekte: Einheitliche Standards für das Tierwohl sowie einen einheitlichen Standard bei der Kennzeichnung von Tierwohl für die Verbraucher. Damit soll verhindert werden, dass sich konkurrierende Standards entwickeln, die Verbraucher verunsichern und für Landwirte das Risiko einseitiger Lieferabhängigkeiten bedeuten.“  



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 18529-0
Telefax: +49 (30) 1852942-62
http://www.bmel.de

Ansprechpartner:
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft
Pressestelle
+49 (30) 1852931-71



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.