Zusammenarbeit für Betriebsmittelliste der Niederlande

Pressemeldung der Firma FiBL - Forschungsinstitut für biologischen Landbau

Das FiBL Schweiz und die Zertifizierungsstelle Skal unterzeichnen einen Zusammenarbeitsvertrag für die Beurteilung von Betriebsmitteln für den Biolandbau in den Niederlanden.

Eine Betriebsmittelliste bietet Bioproduzenten eine Übersicht über die zugelassenen Futter-, Dünge- Pflanzenschutz- und Reinigungsmittel und schafft Transparenz über deren Zusammensetzung. Schon seit Jahren fordert der Biosektor in den Niederlanden eine solche Liste. An der BIOFACH-Messe in Nürnberg wurde heute in Anwesenheit der Skal-Geschäftsführerin Margreet van Brakel und FiBL-Direktor Urs Niggli ein Zusammenarbeitsvertrag für die Beurteilung von Betriebsmitteln für den Biolandbau in den Niederlanden unterzeichnet. Das Ziel der Zusammenarbeit ist die Publikation einer Betriebsmittelliste für die zertifizierten Biobetriebe in den Niederlanden. Einheitliche Beurteilungskriterien auf der Basis der entsprechenden Öko-Gesetzgebungen der EU und der Niederlande sowie eine gründliche Qualitätskontrolle der Produkte sind integraler Teil des Beurteilungsprozesses.

Skal ist die akkreditierte Zertifizierungsstelle für den Biosektor in den Niederlanden. Das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau FiBL beurteilt seit 1996 Betriebsmittel für die Schweizer Biolandwirte. FiBL Deutschland ist seit 2006 Herausgeber der entsprechenden Betriebsmittelliste für deutsche Produzenten. Die Kompetenzen von FiBL und Skal ergänzen sich und ermöglichen die Herausgabe einer niederländischen Betriebsmittelliste.

Links

Skal Biocontrole-Webseite                www.skal.nl/home-en-gb/about-skal/

FiBL-Webseite                                   www.fibl.org



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FiBL - Forschungsinstitut für biologischen Landbau
Ackerstrasse 113
5070 Frick
Telefon: +41 (62) 8657-272
Telefax: +41 (62) 8657-273
http://www.fibl.org



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.