21. März – Internationaler Tag der Wälder

Wald als gigantischer Wasserspeicher und -filter wird weltweit geehrt

Pressemeldung der Firma Niedersächsische Landesforsten

Der Wald ist ein echtes Multitalent: Lebensraum, Arbeitsplatz, Rohstofflieferant, Erholungsraum, Sauerstoffproduzent, Erosionsschützer und Trinkwasserspender. Die Niedersächsischen Landesforsten freuen sich über den internationalen Ehrentag der Wälder, der erstmals vor 45 Jahren von der FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) als „Internationaler Tag des Waldes“ ausgerufen wurde. „Den Blick der Menschen verstärkt auf den Wald und seine Bedeutung für sauberes Trinkwasser zu lenken, ist das Ziel dieses Tages“, betont Dr. Klaus Merker, Präsident der Landesforsten.

Etwa ein Viertel Niedersachsens ist mit Wald bedeckt. Damit hat der Wald einen wesentlichen Einfluss auf die Landschaft und den Landschaftswasserhaushalt. „Wald und Wasser beeinflussen sich auf vielfältige Weise gegenseitig. Ob als Regen aus der Luft, als Feuchtigkeit und Sickerwasser im Boden oder als Gebietswasserabfluss in der Landschaft“, erklärt Geowissenschaftlerin Tina Wixwat von den Niedersächsischen Landesforsten. „Für heutige und zukünftige Generationen ist der Wald vor allem als Filter für ein sauberes Grundwasser von unschätzbarem Wert“, sagt die Expertin für Hydrogeologie.

Sickerwasser ist durch aktuelle Umwelteinflüsse und Landnutzungen oft belastet. Die Förster bewirtschaften den Wald hingegen nahezu ohne jeden Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Dünger, sodass dieses Sickerwasser relativ unbelastet und sauber ist. Wald filtert zudem Schadstoffe aus dem Niederschlagswasser und sorgt dadurch für qualitativ hochwertiges Trinkwasser. Die Bedeutung der Wälder für nachhaltig nutzbares Trinkwasser wird schon dadurch erkennbar, dass Trinkwasserschutzgebiete häufig in Wäldern ausgewiesen werden.

Die Landesforsten leisten dazu einen wichtigen Beitrag, indem sie insbesondere in den Einzugsgebieten die Wasserrückhaltung durch gezielte ökologische Maßnahmen fördern. In Anbetracht der Klimaveränderungen ist der verantwortungsvolle Umgang mit dem Landschaftswasserhaushalt zunehmend wichtig. Forstleute sorgen durch die umfassende Pflege und Entwicklung der Waldökosysteme dafür, dass diese naturnahen Landschaftsräume im Interesse des Allgemeinwohls für zukünftige Generationen gesichert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niedersächsische Landesforsten
Husarenstraße 75
38102 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 1298-0
Telefax: +49 (531) 1298-55
http://www.landesforsten.de

Ansprechpartner:
Reiner Baumgart
+49 (5822) 9475-90



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.