TÜV SÜD zweimal auf der IFAT 2016 in München vertreten

Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Auf der IFAT 2016 ist TÜV SÜD zweimal vertreten: mit TÜV SÜD Industrie Service aus Mannheim am Stand der DWA Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (Stand EWE.1), und mit TÜV SÜD Water Services aus Singapur am Stand der DME Deutsche Meerwasserentsalzung (Stand EWE.3). Die IFAT findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München statt.

„Am DWA-Stand präsentieren wir unser breites Leistungsspektrum zur Umwelt- und Wasseranalytik für Wasserversorger, Kommunen, Gebäudebetreiber und die Industrie“, sagt André Croissant, Projektleiter Abwassertechnik bei der TÜV SÜD Industrie Service GmbH in Mannheim. „Eines unserer zentralen Themen sind die vielfältigen und komplexen normativen Anforderungen an die Qualität von Roh- und Trinkwasser.“ Grundlegend dafür ist die EU-Richtlinie 98/83/EG, die hierzulande durch die Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) umgesetzt wird.

Im Fokus: Meerwasser mit Membranverfahren entsalzen

„Wir rechnen in den kommenden Jahren weltweit mit mehr Investitionen in die Konstruktion und Modernisierung der Wasserinfrastruktur“, sagt Gerald R. Kresta, Leiter Business Development von TÜV SÜD Water Services in Singapur. „Mit unseren Dienstleistungen helfen wir unseren Kunden nicht nur bei der effizienteren Nutzung von Wasser, sondern auch dabei, mehr Wasser wirtschaftlich zur Verfügung zu stellen.“ Die Weiterverwendung und die Wiederaufbereitung von Wasser sind insbesondere ein Thema für die Industrie. Die Entsalzung von Meerwasser betrifft vor allem den öffentlichen und privaten Sektor – und teilweise den Eigenbedarf von Industrieanlagen.

„Bei der Entsalzung von Meerwasser mit Membranverfahren verfolgen wir einen doppelten Ansatz“, erklärt Kresta. Zum einen unterstützen wir unsere Kunden bei der Optimierung bestehender Anlagen,wo wir noch viel Potenzial sehen. Zum anderen bieten wir Qualitätssicherung und -kontrolle für neue oder im großen Umfang erweiterte Anlagen.“ Bei bestehenden Anlagen geht es vor allem um Energieeffizienz sowie den geringeren Einsatz von Chemikalien oder um verbesserte Reinigungsverfahren. Hierzu muss ein hohes Maß an Wissen über den Prozess der Umkehrosmose vorhanden sein und in die Bewertung und die Prüfverfahren einfließen. Das gilt auch für die Umweltverträglichkeitsprüfung.

Die Leistungen von TÜV SÜD Water Services reichen von der Planung über die Errichtung bis zur Inbetriebnahme. Darunter fällt u. a. die Qualifizierung von Membranen in einer eigenen unabhängigen Prüfeinrichtung. TÜV SÜD ist sowohl Mitglied in der DWA Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. als auch im DME Deutsche Meerwasserentsalzung e.V.

Weitere Informationen:

André Croissant, Tel. +49 (0) 6 21 / 3 95 – 4 12, E-Mail: andre.croissant@tuev-sued.de, www.tuev-sued.de/is, und Gerald R. Kresta, Tel. +65 / 86 85 – 86 34, gerald.kresta@tuv-sud.sg, www.tuv-sud.com/industry/water-services.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
+49 (89) 5791-2372

2016 wird TÜV SÜD 150 Jahre alt. Als einer der führenden Dienstleister in den Bereichen Prüfung, Begutachtung, Auditierung, Zertifizierung, Schulung und Knowledge Services sorgt TÜV SÜD für Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Seit 1866 schützt der technische Dienstleister gemäß seinem Gründungsauftrag Menschen, Umwelt und Sachgüter vor den nachteiligen Auswirkungen der Technik. Die Konzernzentrale hat ihren Sitz in München, weltweit ist das Unternehmen an über 800 Standorten vertreten. TÜV SÜD agiert weltweit mit rund 24.000 Experten aus den verschiedensten Disziplinen, die auf ihren Gebieten als herausragende Experten anerkannt sind. Der technische Dienstleister kombiniert unabhängige und neutrale Kompetenz und langjährige Erfahrung mit wertvollen Brancheninformationen und bietet Unternehmen, Verbrauchern und Umwelt damit echten Mehrwert. TÜV SÜD unterstützt seine Kunden auf der ganzen Welt mit einem umfassenden Leistungsspektrum um Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Risiken beherrschbar zu machen. TÜV SÜD hat sich für die Zukunft zum Ziel gesetzt, Innovation und technologischen Fortschritt maßgeblich zu begleiten. www.tuev-sued.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.