Die höchste und modernste Reutlinger Kläranlage

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Reutlingen

Fünf Auszubildende aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen sowie zwei Ausbildungsmeister der Bildungsakademie Tübingen arbeiten zurzeit gemeinsam auf rund 2.100 m Höhe mit freiwilligen Helfern des Deutschen Alpenvereins (DAV) – Sektion Reutlingen und drei österreichischen Betrieben an der Umsetzung des neuen Energiekonzepts sowie der Erneuerung der Kläranlage der Kaltenberghütte. Die Auszubildenden wurden von den Handwerksbetrieben für diese Arbeiten eigens freigestellt.

„Die neue, ökologisch orientierte Energieversorgung der 1929 erbauten Kaltenberghütte besteht aus einer Photovoltaik-Anlage und einem Blockheizkraftwerk (BHKW)“, berichtet DAV-Sektionsmitglied Reinhard Galbas. Dieses BHKW – ein Rapsölmotor mit Generator (20kW) – erzeuge gleichzeitig Strom und Wärme. Gespeichert werde der erzeugte Strom in modernen Li-Ionen-Batterien (48kWh), die in drei kühlschrankgroßen Schränken untergebracht sind. So sei eine ökologische Wärme- und Stromversorgung für das Haus mit seinen 66 Schlafplätzen gesichert, so Galvas weiter.

Zusätzlich zur Energieversorgung lässt die DAV-Sektion Reutlingen die inzwischen veraltete Kläranlage auf einen aktuellen technischen Stand bringen. Die neue Anlage – ausgestattet mit einem mechanisch, biologischen Reinigungssystem – wurde von der Universität Innsbruck entwickelt und zeichnet sich durch ihre hohe Reinigungsfähigkeit unter Berücksichtigung stark schwankender Abwassermengen aus.

Deshalb ist Reinhard Galbas auch der Meinung, dass hier an der höchsten und modernsten Reutlinger Kläranlage gearbeitet werde: „Die Anlage hat einen sehr geringen Energieverbrauch und passt somit ideal zum neuen Energiekonzept der Kaltenberghütte.“

Die Alpenvereinshütte ist bis zum Herbst bewirtschaftet. Sie ist Teil der bekannten Verwallrunde.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Reutlingen
Hindenburgstr. 58
72762 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 24120
Telefax: +49 (7121) 2412400
http://www.hwk-reutlingen.de

Ansprechpartner:
Alfred Bouß
Stabsstellenleiter Kommunikation und Grundsatzfragen
+49 (7121) 2412-123



Dateianlagen:
    • Die Auszubildenden aus dem Kammerbezirk Reutlingen mit den Ausbildungsmeistern der Bildungsakademie Tübingen vor der eindrucksvollen Bergkulisse in Vorarlberg


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Comments are closed.